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Datenschutzerklärung

LOGISTIC PEOPLE ist darüber hinaus Anbieter weiterer Online-Plattformen, wie www.jobboardforlogistics.de. Das LOGISTIC PEOPLE Internetportal und alle weiteren vom LOGISTIC PEOPLE betriebenen Online-Plattformen werden nachfolgend zusammen als „LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt“ bezeichnet. Der LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt umfasst ausdrücklich nicht von LOGISTIC PEOPLE-Tochtergesellschaften betriebene Webseiten, die nicht Bestandteil des LOGISTIC PEOPLE Internetportals sind.

Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unseren Websites geben.

Inhaltsverzeichnis

1 Verantwortlichkeit

2 Datenschutzbeauftragter

3 Einsatz von Drittdiensten

4 Personaldienstleistungen und Nutzung der Jobbörse

5 Technische Bereitstellung der Website

6 Cookies

7 Kontaktmöglichkeiten

8 Newsletter

9 Soziale Netzwerke

10 Einsatz von Sentry.io

11 Einsatz von WhatsApp zur Kommunikation

12 Ihre Rechte

13 Aktualität und Änderungen der Datenschutzhinweise


1 Verantwortlichkeit

Verantwortlich im Sinne der DSGVO ist:

LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH
Erste Brunnenstrasse 12, D – 20459 Hamburg
Telefonnummer: +49 (0) 40 / 23 85 558 – 0
E-Mail: info@logistic-people.de

2 Datenschutzbeauftragter
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Niklas Hanitsch
secjur GmbH
Steinhöft 9
20459 Hamburg

Telefon: +49 40 228 599 520
E-Mail: dsb@secjur.com

Sie können sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz sowie zur Ausübung Ihrer Rechte direkt an unsere Datenschutzbeauftragten wenden.

3 Einsatz von Drittdiensten
Für bestimmte Funktionen und Services auf unserer Website setzen wir Dienste von Drittanbietern ein. Die konkreten Dienste können jeweils den entsprechenden Kapiteln entnommen werden.

Teilweise setzen wir Dienstleister ein, die ihren Sitz in einem Drittland haben, also außerhalb der EU. Wir übermitteln Daten nur in ein Drittland, in denen ein angemessenes Datenschutzniveau bzw. geeignete Garantien i. S. d. Art. 44-49 DSGVO vorliegen. Sie haben das Recht eine Kopie der von uns getroffenen geeigneten Garantien anzufordern. Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an die in diesen Datenschutzhinweisen genannte E-Mail-Adresse. Wir bitten zu berücksichtigen, dass generell ein Restrisiko beim Transfer personenbezogener Daten in Drittländer wie die USA existiert, da das Datenschutzniveau dort nicht mit dem in der EU zu vergleichen ist.

Damit wir unsere Website für Sie als Nutzer so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten können, setzen wir vereinzelt Dienste externer Dienstleister wie z. B. sozialen Netzwerken in Form von sogenannten Plug-Ins ein. Mit Hilfe dieser Plugins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiter empfehlen. Die Plugins sind auf unseren Webseiten standardmäßig deaktiviert und senden daher keine Daten. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Social Media aktivieren“ können Sie die Plugins aktivieren. Die Plugins lassen sich selbstverständlich mit einem Klick wieder deaktivieren.

Durch die Einbindung der Plugins erhält das soziale Netzwerk die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Facebook „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Um zur Datensicherheit beizutragen, verwenden wir die datenschutzsicheren „Shariff“-Schaltflächen. Dieses Tool verhindert, dass die Diensteanbieter Daten erhalten, ohne dass der Benutzer die Social Plugins anklickt. Erst wenn diese durch den Benutzer durch Klicken aktiviert werden, werden Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet.

Mehr Informationen zu „Shariff“ erhalten Sie auf der Webseite des Anbieters, der Heise Medien GmbH & Co. KG: http://m.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

Wenn die Social Plugins durch den Benutzer aktiviert werden, werden Daten an die Diensteanbieter übertragen. Ist der Benutzer eingeloggt, werden diese Informationen dem Konto direkt zugeordnet. Ist dies nicht gewünscht, muss der Benutzer sich vor dem Aktivieren der Social Plugins bei den jeweiligen Diensten ausloggen.

Wir haben keinen Einfluss auf das Ob und Wie der Übertragung von personenbezogenen Daten durch die Diensteanbieter. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass mindestens die IP-Adresse des Benutzers sowie gerätebezogene Daten erhoben werden. Die genauen Bestimmungen müssen den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Diensteanbieter entnommen werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch soziale Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Netzwerke bzw. Webseiten. Die Links hierzu finden Sie weiter unten. Auch wenn Sie bei den sozialen Netzwerken nicht angemeldet sind, können von Webseiten mit aktiven Social Plugins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch einen aktiven Plugin wird bei jedem Aufruf der Webseite ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Netzwerk-Server ungefragt mitschickt, könnte das Netzwerk damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Webseiten der zu der Kennung gehörende Anwender aufgerufen hat. Und es wäre dann auch durchaus möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Anmelden bei dem sozialen Netzwerk – auch wieder einer Person zuzuordnen. Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke über aktive Plugins Daten über Sie sammeln, können Sie entweder die Social Plugins einfach mit einem Click auf unseren Webseiten deaktivieren oder in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren allerdings außer den Plugins unter Umständen auch andere seitenübergreifende Funktionen nicht mehr.

4 Personaldienstleistungen und Nutzung der Jobbörse

Unsere Personaldienstleistungen (Personalvermittlung, Personalberatung, Personalüberlassung) und unsere Jobbörse werden von LOGISTIC PEOPLE entsprechend den nachfolgend beschriebenen Grundsätzen betrieben. LOGISTIC PEOPLE hat sich im Einklang mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer verpflichtet. Wir bemühen uns, eine sichere, geschützte Nutzung unserer Website zu gewährleisten. Zweck dieser Erklärung ist es, Sie darüber zu informieren, wie wir personengebundene Daten verwenden, die Sie insbesondere über diese Website an uns weitergeben.

Für LOGISTIC PEOPLE ist ein professioneller, vertrauensvoller und diskreter Umgang mit persönlichen Daten von großer Bedeutung.

Im Folgenden soll Ihnen der Umgang mit Ihren Daten beim Besuch des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts im Einzelnen erläutert werden. Die nachstehenden Erläuterungen zur Umsetzung der Datenschutzgrundsätze und -gesetzesbestimmungen gelten für alle Webseiten des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts, wobei immer dasjenige Unternehmen des LOGISTIC PEOPLE für den datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Daten verantwortlich ist, welches Anbieter der betreffenden Webseite des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts ist (die Angaben zum Anbieter finden Sie im Impressum des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts).

Der LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt kann Links zu Webseiten von LOGISTIC PEOPLE-Tochtergesellschaften und LOGISTIC PEOPLE Partnern enthalten, für die gegebenenfalls eine gesonderte Datenschutzerklärung gilt. Darüber hinaus kann der LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt auch Links zu Webseiten von Vertragspartnern des LOGISTIC PEOPLE und anderen Anbietern enthalten, die in der Regel eigene Datenschutzerklärungen haben. Bitte informieren Sie sich auf den vorgenannten Webseiten über die jeweilige Datenschutzerklärung.

4.1 Benutzergruppen

Die Informations- und Leistungsangebote des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts stehen Internetnutzern, die keine LOGISTIC PEOPLE Mandanten oder Kandidaten sind, nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung, da der LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt zum Zwecke der Stellenausschreibung und Personalvermittlung oder Überlassung betrieben wird. Um das volle Informations- und Leistungsangebot – gegebenenfalls mit besonderen Konditionen für LOGISTIC PEOPLE Kunden und Bewerber – des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie ein Kunde oder Bewerbender oder ggfls. Auftraggeber für Stelleninserate sein.

4.2 Erhebung personenbezogener Daten von unseren Nutzern

Gemäß dem Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit erheben wir bei einem Besuch des LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritts personenbezogene Daten nur, wenn diese für den von Ihnen gewünschten Zweck entweder erforderlich sind, und/oder, wenn Sie uns diese freiwillig angeben. Folglich erheben wir bei:

Jedem oder – bei Entscheidung für den LOPEDA-Login – nur bei erstmaligem Aufruf des LOGISTIC PEOPLE Internetportals: Gegebenenfalls Ihren Vor- und Nachnamen sowie weitere personenbezogene Daten, wenn Sie die für LOGISTIC PEOPLE Kunden und Bewerber exklusiven Angebote auf dem LOGISTIC PEOPLE Internetportal nutzen möchten;

Der erstmaligen Teilnahme an unseren Diskussionsforen: Ihre E-Mail-Adresse und einen von Ihnen frei wählbaren Benutzernamen, damit Sie Ihre Beiträge gegebenenfalls auch unter einem Pseudonym posten und/oder per E-Mail mit anderen Forumsteilnehmern und mit uns auch direkt kommunizieren können

Versand jeder E-Mail an uns: Zumindest Ihren Namen, Ihre Absender-E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht sowie als freiwillige Angaben weitere Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer), an die wir Ihnen antworten sollen oder unter der wir Sie erreichen können; Bedenken Sie bitte, dass sich dieses Kommunikationsmittel – wegen der derzeit noch fehlenden Möglichkeiten der Datenverschlüsselung – nicht für den Versand von vertraulichen Mitteilungen eignet!

Vertragsanbahnung und -abschluss bzw. der Anforderung von Informationen: Den vollen Namen, die Anschrift sowie die gewünschten Informationen, Leistungen bzw. Produkte und weitere spezifizierte Daten, die für den anstehenden Vertragsabschluss und die künftige Leistungserbringung erforderlich (z.B. Artikel-Nr. und Menge) und gegebenenfalls auch dienlich sind (wie z.B. Geburtsdatum, Familienstand, Kommunikationsverbindungen), bei Bewerber und Kunden außerdem die interne Kunden- oder Bewerbernummer;

Bei Änderung Ihrer bei uns gespeicherten persönlichen Daten: Gegebenenfalls Ihre Kunden- oder Bewerbernummer, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre alte und neue Anschrift und gegebenenfalls Ihre neue Bankverbindung oder sonstige persönliche Daten, die Sie ändern möchten.

Bei Ihrer Online-Bewerbung über unsere Website: Vorname – Nachname – Geschlecht – Adresse – E-Mailadresse – Telefon – Angaben im Lebenslauf, wenn dieser mitübertragen wird

Im Falle eines persönlichen Kennenlernens im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs werden zusätzlich eventuell weitere Daten erhoben: Geburtsdaten und Geburtsort, Angaben über persönliche Verhältnisse wie Familienstand, Abrechnungsdaten wie Bankdaten, Sozialversicherungsdaten, Rentenversicherungsnummer, Informationen über die fachliche Qualifikation des Bewerbers (Vorkenntnisse wie fachliches Wissen oder Sprachkenntnisse, Fort- und Weiterbildungen)

4.3 Verarbeitung von personenbezogenen Daten unserer Nutzer

Die von Ihnen erhobenen und von Ihnen (z.B. in Bewerbungs-, Auftrags-, Bestell- oder Melde-Formularen) erfassten Daten werden in verschlüsselter Form (SSL – Secure Socket Layer) über das öffentliche Datennetz in die jeweiligen DV-Systeme der für die ausgelösten Geschäftsvorgänge zuständigen LOGISTIC PEOPLE Unternehmen oder in die der beteiligten Vertragspartner des LOGISTIC PEOPLE übertragen und zum Zwecke der Bewerbungsbearbeitung, Vertragsverwaltung, Auftragsbearbeitung und -abrechnung gespeichert. Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen des Bewerberverfahrens, soweit sie für die Vermittlung an ausgeschriebene Stellen der uns beauftragenden Unternehmen erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Außerdem verarbeiten wir solche Daten, die auf gesetzlicher Grundlage durch Dritte oder aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise verwendet werden dürfen.

Sofern aus den von Ihnen veranlassten Geschäftsvorgängen Vertragsverhältnisse mit dem LOGISTIC PEOPLE resultieren, speichert die jeweils verantwortliche Stelle Ihre Daten im Rahmen der von Ihnen beantragten oder bereits bestehenden Vertragsverhältnisse. Nach Beendigung von Vertragsverhältnissen werden Ihre personenbezogenen Daten noch für eventuell daraus resultierende nachvertragliche Forderungen, Gewährleistungs- und Nachmeldefristen (z.B. bei Behörden) gespeichert oder soweit eine gesetzliche Pflicht hierzu besteht.

In einigen Fällen wird vom LOGISTIC PEOPLE Internet-Auftritt auf die Webseiten eines Dritten verlinkt, ein derartiger Wechsel auf fremde Websites wird Ihnen aber vorher angekündigt falls dies aus dem Link (URL) nicht offensichtlich erkennbar ist.

Verwendung von Quick-Response-Codes („QR-Codes“): QR-Codes sind Grafikmuster, die mit den Strichcodes auf Produktverpackungen verwandt sind. In QR-Codes lassen sich beliebige Informationen einbetten. Falls der LOGISTIC PEOPLE solche QR-Codes zur Übertragung von personenbezogenen Daten verwendet, wird jeweils darauf hingewiesen, welche gegebenenfalls auch personenbezogenen Daten der QR-Code enthält und zu welchem Zweck diese von wem verarbeitet werden.

4.4 Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten

Wenn Sie über unsere Website die Online-Bewerbung dazu verwenden, einen Lebenslauf anzulegen, den Sie in die Bewerberdatenbank einstellen möchten, so liefern Sie uns damit personengebundene Daten, die wir in Übereinstimmung mit dieser Erklärung speichern und verwenden werden. Gleiches gilt für Daten, die Sie uns als Bewerbungsunterlage zur Verfügung stellen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, in Ihrem Lebenslauf keinerlei Angaben zu rassischer oder ethnischer Herkunft, politischen Anschauungen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen, Mitgliedschaften in einer Gewerkschaft oder politischen Partei, körperlicher oder geistiger Gesundheit, Sexualleben oder Begehung von Straftaten oder Strafverfahren zu machen. Enthält Ihr Lebenslauf Angaben dieser Art, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Informationen speichern und in Übereinstimmung mit dieser Erklärung und den diesbezügliche einschlägigen gesetzlichen Vorschriften verwenden können.

Sofern Sie in unserem System eine E-Mail-Adresse angeben, gehen wir davon aus, dass wir mit Ihnen auch über E-Mail kommunizieren dürfen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass unter bestimmten Umständen versierte Nutzer E-Mails lesen, ändern, die Zustellung behindern oder neue Nachrichten generieren könnten.

Neben den persönlichen Daten werden zusätzlich Daten über Browsertyp-/version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und Datum der Serveranfrage gespeichert. Die Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken verwendet. Eine darüber hinaus gehende Verwendung oder Weitergabe an Dritte außer den unter der Rubrik „Weitergabe Ihrer persönlichen Angaben“ genannten Ausnahmefällen erfolgt nicht.

4.5 Bewerberpool

Die erhobenen Daten werden im Folgenden zur Anlage einer Bewerberakte verwendet. Der Bewerber wird anschließend nach seiner Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in den sogenannten Bewerberpool aufgenommen. Die besteht aus einer Sammlung aller Bewerberakten zur anschließenden Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis. Diese Daten stehen allen Unternehmen der Unternehmensgruppe LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH zur Verfügung. Sie können Ihre Einwilligungserklärung jederzeit wiederrufen. Die Daten aus dem Bewerberpool können jederzeit für eine Kontaktaufnahme mit dem Bewerber mit dem Hintergrund der Vermittlung an ein ausschreibendes Unternehmen abgerufen werden.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens kann die Verarbeitung der Daten zur Abwehr von Ansprüchen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich sein.

Der Bewerber hat grundsätzlich jederzeit das Recht, der Speicherung in dem Bewerberpool zu widersprechen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dadurch ein Tätigwerden im Sinne des Bewerbers nur eingeschränkt stattfinden kann und die Vermittlung an ein Unternehmen erschwert wird, da die Aufnahme in den Bewerberpool die Grundlage unserer Dienstleistung bildet.

Die Speicherung im Bewerberpool erfolgt für maximal 2 Jahre, ausgenommen davon sind Daten, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. Diese ergeben sich beispielsweise aus den handels- und steuerrechtlichen Gesetzen. Nach Ablauf dieser zwei Jahre werden alle personenbezogenen Daten gelöscht und das Profil pseudonymisiert, sodass unter diesem Pseudonym in Gestalt einer Kennzahl lediglich die Bewerberhistorie und Daten über Fähigkeiten und Kenntnisse abgerufen werden können. Bewirbt sich der Bewerber nach Ablauf der 2 Jahre erneut, kann er für die Einbeziehung seiner früheren Bewerberhistorie und zur zielgenauen Vermittlung die Reaktivierung seines Profils im Pool unter erneuter Zusammenführung mit den Angaben seiner personenbezogenen Daten durch die Mitteilung einer ihm zu Beginn des Bewerberverfahrens zugeteilten Kennzahl erwirken. Teilt er diese Kennzahl nicht mit, wird ein neues Profil für ihn erstellt, in die die Bewerberhistorie in Zusammenarbeit mit ihm manuell eingefügt wird. Ihm entstehen ansonsten keine Nachteile.

Liegt keine Einwilligung für die Aufnahme in den Bewerberpool vor, so werden die Bewerberdaten nach einer Absage durch den Bewerber sofort gelöscht, im Falle der Absage durch die LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH bzw. das ausschreibende Unternehmen, an das der Bewerber vermittelt werden sollte, für einen Zeitraum von sechs Monaten aufbewahrt.

4.6 Datensicherheit

LOGISTIC PEOPLE hat alle technisch und organisatorisch erforderlichen Maßnahmen eingeführt, um Ihre persönlichen Daten vor zufälligem Schaden und unbefugtem Zugriff, Verwendung, Änderung oder Weitergabe zu schützen. Doch trotz all dieser Maßnahmen ist das Internet ein offenes System und wir können nicht garantieren, dass es unbefugten Dritten niemals gelingen wird, solche Maßnahmen zu umgehen oder Ihre persönlichen Daten für fremde Zwecke zu nutzen. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

4.7 Aktualisierung und Löschung Ihrer Angaben

Die Angaben zu Ihrem Bewerberprofil, welche Sie über eine Online-Bewerbung an uns weiterleiten, können Sie bevor die Daten online geschaltet sind jederzeit korrigieren, aktualisieren, ändern oder löschen lassen.

Die Daten werden von uns – nachdem wir Sie in einem Bewerberinterview persönlich kennen gelernt haben – gesperrt. Sie können jederzeit, als auch nach der online-Schaltung, eine Änderung, Löschung oder Sperrung ihrer Daten verlangen. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner von LOGISTIC PEOPLE.

Sollten Sie Ihr noch unvollständiges Bewerberprofil nicht innerhalb von 21 Tagen nach dessen erster Erfassung vervollständigen bzw. uns in Dateiform die notwendigen Daten übermitteln, so werden Ihre Daten nach Ablauf dieser Frist vorbehaltlich einer Löschung zunächst weiterhin gespeichert um Ihnen spätere Ergänzungen zu erlauben und um doppelte Datensätze zu vermeiden. Sind Ihre Daten zur Erbringung unserer Dienstleistungen weiterhin erforderlich, werden die Daten gesperrt. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie durch uns eine Stelle vermittelt bekommen haben oder unser/e Mitarbeiter/in sind oder waren.

4.8 Weitergabe Ihrer persönlichen Angaben

Die Weitergabe eines Profils an unsere Kunden oder aber die Weitergabe von Kundendaten an unseren Kandidaten erfolgt nicht, so erfolgt eine Profilvorstellung oder Bewerbung auf ein Mandat zunächst anonymisiert. Abweichungen von der anonymen Vorstellung oder die Kundenbekanntgabe bedürfen Ihrer Zustimmung.

Sie haben außerdem die Wahl uns die Weitergabe

  • pauschal an alle interessierten Kunden zu gestatten.
  • pauschal an alle interessierten Kunden – jedoch mit Ausnahme der von Ihnen definierten Unternehmen – zu gestatten.
  • fallweise, nur nach Rückfrage zu gestatten.

Diese Weitergabebedingungen können Sie jederzeit ändern, bereits erfolgte oder eingeleitete Weitergaben bleiben davon jedoch unberührt.

In keinem Fall werden wir Daten vermieten, verkaufen oder sonst einem Dritten überlassen, außer aufgrund rechtlicher Verpflichtungen oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung zur Wahrung oder Durchsetzung berechtigter Interessen oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten.

Ihre im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate usw.) werden zum Zwecke der späteren digitalen Weiterverarbeitung, fallbezogen an unseren externen Dienstleister JoinVision E-Services GmbH, Prinz-Eugen-Straße Nr. 70, 1040 Wien in Österreich übermittelt und mit dessen Programm „CVLizer“, einer Software ausgelesen und analysiert. Es werden hierbei auch KI Module (künstliche Intelligenz) anwendet. Die gelesenen Daten und um Analysewerte erweiterte Informationen werden in unserem System gespeichert. Diese erweiterte Datenspeicherung ermöglicht uns ein effektiveres Matching und unterstützt und beschleunigt den Bewerbungs- und Vermittlungsprozess. Bei JoinVision E-Services GmbH handelt es sich um einen streng weisungsgebundenen Dienstleister, der auf die Vorgaben des Datenschutzes verpflichtet worden ist und der der regelmäßigen Kontrolle durch uns unterliegt.

Kunden und Teilnehmerdaten, welche im Zusammenhang mit Fort- und Ausbildungsangeboten gespeichert werden, können soweit es sich um Onlineangebote handelt an unseren externen Softwarepartner X-CELL übermittelt werden um die über dieses Tool angebotenen Schulungen und Leistungen für Teilnehmer nutzbar zu machen.

Eine Datenweitergabe außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt überdies nur (ausgenommen der vorgenannte sichere Datentransfer mit unserem Partner in Österreich), wenn Sie ausdrücklich eine Vermittlung ins Ausland wünschen. Einige der Arbeitgeber, die an Ihrem Lebenslauf interessiert sind, könnten ihren Standort außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums weltweit haben. Es kann sein, dass solche Länder über keinen gleichwertigen gesetzlichen Schutz der Nutzung Ihrer persönlichen Daten verfügen. Wir werden Ihre persönlichen Daten nur dann an solche Arbeitgeber schicken, wenn Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilen, oder dieses Teil des Vorstellungsprozesses ist. Eine Datenweitergabe zwischen den der LOGISTIC PEOPLE zugehörigen Unternehmen ist ausdrücklich vorgesehen um alle Dienstleistungen im Interesse der Kandidaten und Kunden maximal zu optimieren. Eine Weitergabe der Bewerberdaten an die ausschreibenden Unternehmen erfolgt ohne die Zustimmung der Bewerber nur in anonymisierter Form. Nach Einwilligung der Bewerber kann die Weitergabe von personenbezogenen Daten entweder pauschal an alle interessierten Unternehmen (optional mit Ausnahme einzelner Unternehmen nach Wahl des Bewerbers) oder fallweise nach Rückfrage geschehen.

4.9 Volljährigkeit und Geschäftsfähigkeit

Eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten werden wir nur bei Volljährigkeit akzeptieren. Aus diesem Grunde können wir Ihre Daten, sofern Sie noch nicht 18 Jahre alt sind, nicht in diesem System speichern. Einer Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten werden wir allerdings dann akzeptieren, wenn uns zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung Ihres gesetzlichen Vertreters zugegangen ist.

Sofern Sie nicht volljährig oder geschäftsfähig sind, nehmen wir Ihre Bewerbung auch gerne in einer unserer Niederlassungen persönlich entgegen.

4.10 Zweck der Verarbeitung

Die während einer Internetsitzung bei Mitgliedern oder anderen Besuchern erhobenen und verarbeiteten Daten werden vom LOGISTIC PEOPLE ausschließlich für rechtlich zulässige Zwecke genutzt, wie in Kapitel 4 beschrieben. Überwiegend erfolgt diese Nutzung zu Ihrer Beratung im Rahmen bestehender Vertrags- und / oder vertragsähnlicher Vertrauensverhältnisse, zur Anbahnung, Abwicklung und Abrechnung neuer, bestehender oder beendeter Verträge und zur Erbringung vertraglicher Leistungen durch den LOGISTIC PEOPLE oder durch dessen Vertragspartner, die dann als Erfüllungsgehilfen für den LOGISTIC PEOPLE tätig sind. Von nicht eingeloggten Besuchern des LOGISTIC PEOPLE-Internetportals nutzen wir ausschließlich anonymisierte und pseudonymisierte Daten, auch für Marktforschungszwecke und für Werbeaktionen des LOGISTIC PEOPLE. Von eingeloggten Mitgliedern werden zusätzlich abschlussnahe Aktivitäten erfasst.

5 Technische Bereitstellung der Website

5.1 Allgemeine Informationen

Bei Besuch unserer Website werden automatisch Daten verarbeitet, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert (in sog. „Server-Logfiles“). Erfasst werden können die

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (zuvor besuchte Website)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

5.2 Zweck der Verarbeitung

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Zu den von uns verfolgten Zwecken gehört insbesondere:

  • die Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • die Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen,
  • Problemanalysen im Netzwerk, sowie
  • die Auswertung der Systemsicherheit und ‑stabilitä

5.3 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran, unser Angebot technisch einwandfrei anbieten zu können.

5.4 Speicherdauer

Die Logfiles werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, werden bis zur endgültigen Klärung der Angelegenheit aufbewahrt.

5.5 Empfänger personenbezogener Daten

Wir setzen folgende Dienstleister ein:

Anbieter Anschrift Drittland Geeignete Garantie Weitere

Informationen

uvensys GmbH Robert-Bosch-Straße 4b
35440 Linden
Nein Entfällt https://uvensys.de/

6 Cookies

6.1 Allgemeine Informationen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Dabei handelt es sich um Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben.
6.2 Technisch notwendige Cookies
Wir setzen technisch notwendige Cookies ein. Dabei handelt es sich um Cookies, die technisch erforderlich sind, um alle Funktionen unserer Website zur Verfügung zu stellen.

6.2.1 Zweck der Verarbeitung

Wir setzen technisch notwendige Cookies für folgende Zwecke ein, um:

  • Dienstleistungen anzubieten,
  • die Nutzung unserer Webseitenfunktionen zu ermöglichen,
  • die Funktionalität unserer Börse technisch zu gewährleisten,
  • sowie um verschiedene Sprachen anzubieten.

6.2.2 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran, unser Angebot technisch einwandfrei anbieten zu können.

6.2.3 Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Erreichung des Zweckes der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Technisch notwendige Cookies werden nur für jeweilige Session gespeichert. Wenn Sie unsere Website verlassen und Ihren Browser schließen, werden die Cookies gelöscht.

6.3 Analyse- und Marketing-Cookies

Wir setzen darüber hinaus auch Analyse- und Marketing-Cookies ein. Dabei handelt es sich um Cookies, die technisch nicht erforderlich sind. Wir setzen diese ein, um Ihr Verhalten auf unserer Website zu verstehen und unser Angebot zu verbessern.

Bitte beachten Sie, dass wir teilweise Inhalte unserer Partner und Kunden über iFrames einbinden. Dabei können Cookies von externen Parteien gesetzt werden. Unser Plugin zur automatisierten Darstellung aller auf unserer Website gesetzten Cookies (Kapitel 6.3.4), umfasst auch diese Cookies. Bitte beachten Sie, dass die Einwilligungserklärung für solche Cookies von unseren Partnern erhoben werden muss.

6.3.1 Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitungszwecke ergeben sich aus Kapitel 6.3.4

6.3.2 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Cookies werden erst gesetzt, nachdem Sie Ihre Einwilligung über unseren Cookie Banner erteil haben.

6.3.3 Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Erreichung des Zweckes der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Speicherdauer der personenbezogenen Daten richtet sich nach den eingesetzten Anbietern.

6.3.4 Empfänger personenbezogener Daten

Wir setzen folgende Dienstleister ein:

7 Kontaktmöglichkeiten

7.1 Allgemeine Informationen

Über unsere Website haben Sie die Möglichkeit per E-Mail oder über unser Formular Kontakt mit uns aufzunehmen.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

  • Name
  • E-Mail
  • Datum und Zeit der Anfrage
  • IP-Adresse
  • Weitere personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme mitteilen.

7.2 Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage sowie andere daraus resultierende Sachverhalte.

7.3 Rechtsgrundlage

Wenn Ihre Anfrage im Zusammenhang mit vorvertraglichen Maßnahmen oder mit einem bestehenden Vertrag mit uns beruht, ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO.

Wenn Ihre Anfrage unabhängig von vertraglichen oder vorvertraglichen Maßnahmen erfolgt, stellen unsere überwiegenden berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage dar. Das überwiegende berechtigte Interesse entspricht den oben genannten Zwecken.

7.4 Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Erreichung des Zweckes der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Rahmen von Kontaktanfragen ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass der konkrete Sachverhalt abschließend bearbeitet ist.

7.5 Empfänger personenbezogener Daten

Wir setzen folgende Dienstleister ein:

Anbieter Anschrift Drittland Geeignete Garantie Weitere

Informationen

uvensys GmbH Robert-Bosch-Straße 4b
35440 Linden
Nein Entfällt https://uvensys.de/

8 Newsletter

8.1 Allgemeine Informationen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Newsletter unseres Unternehmens zu erhalten. Mit unserem Newsletter informieren wir Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen über unsere Angebote.

Im Rahmen des Newsletterversands verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachname
  • Organisation
  • Bevorzugte Sprache
  • Metadaten (z. B. Geräteinformationen, IP-Adresse, Datum- und Uhrzeit der Anmeldung)

8.1.1 Newsletteranmeldung

Wenn Sie sich über unsere Website für den Newsletter anmelden, senden wir an die von Ihnen erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob Sie als Inhaber der E-Mail-Adresse den Empfang des Newsletters autorisiert haben. Dabei wird die Anmeldung zum Newsletter protokolliert.

8.1.2 Newsletterversand an Bestandskunden

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Waren oder Dienstleistungen, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Hierfür müssen wir gem. § 7 Abs. 3 UWG keine gesonderte Einwilligung von Ihnen einholen.

8.1.3 Newsletter-Tracking

Unsere Newsletter enthalten sog. Zählpixel. Dabei handelt es sich um eine Miniaturgrafik, die in E-Mails eingebettet wird. So können wir z. B. nachvollziehen, ob und wann eine E-Mail von Ihnen geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von Ihnen aufgerufen wurden. Dadurch sind wir in der Lage, Erfolg oder Misserfolg von Online-Marketing-Kampagnen statistisch auszuwerten. Die durch die Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von uns gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser Ihren Interessen anzupassen.

8.2 Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Newsletterversand: Durchführung von Marketingmaßnahmen.
  • Double-Opt-In-Verfahren: Erfüllung unserer gesetzlichen Nachweispflichten.
  • Newsletter-Tracking: Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung, Erfolgsmessung.

8.3 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des:

  • Newsletter-Abonnements ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO,
  • Double-Opt-In-Verfahrens ist unsere gesetzliche Pflicht gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO,
  • Newsletter-Versands an Bestandskunden ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO,
  • sowie Newsletter-Trackings ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

8.4 Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Erreichung des Zweckes der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Rahmen des Newslettersversand ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder Sie der Verarbeitung widersprechen.

In jedem Newsletter befindet sich daher ein entsprechender Opt-Out-Link. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch auf unserer Internetseite vom Newsletterversand abzumelden oder uns dies auf andere Weise mitzuteilen. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deuten wir automatisch als Widerruf oder Widerruf.

8.5 Empfänger personenbezogener Daten

 

Anbieter Anschrift Drittland Geeignete Garantie Weitere

Informationen

Sendinblue GmbH Köpenicker Straße 126
10179 Berlin
Nein Entfällt https://de.sendinblue.com/


9 Soziale Netzwerke

9.1 Allgemeine Informationen

Wir unterhalten Präsenzen in sozialen Netzwerken, um mit Ihnen kommunizieren und über unsere Leistungen informieren zu können.

9.2 Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Unterhaltung von Präsenzen in sozialen Medien.

9.3 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das überwiegende berechtigte Interesse entspricht den oben genannten Zwecken.

9.4 Empfänger personenbezogener Daten

Wir unterhalten Präsenzen in folgenden sozialen Medien:

Soziales Netzwerk Anbieter Drittland Geeignete Garantie Weitere Informationen
Facebook und Instagram Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland Ja Standarddatenschutzklauseln Datenschutzhinweise

Widerspruchseinstellungen

Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit

10 Einsatz von Sentry.io

10.1 Allgemeine Informationen

Wir benutzen Sentry in unseren Angeboten, welches als Fehlermanagement-Tool zur Verbesserung unserer Website dient.

10.2 Zweck der Verarbeitung

Zweck der Verarbeitung ist eine Identifizierung von Fehlern und Crashreports unserer Website, um Fehler zu eliminieren und unsere Website stetig optimieren zu können.

10.3 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das überwiegende berechtigte Interesse entspricht den oben genannten Zwecken, da wir ein funktionierendes Angebot bereitstellen möchten.

10.4 Empfänger personenbezogener Daten

Wir unterhalten Präsenzen in folgenden sozialen Medien:

Anbieter Anbieter Drittland Geeignete Garantie Weitere Informationen
Sentry Sentry Inc., San Francisco, 132 Hawthrone St, USA Ja Standarddatenschutzklauseln Datenschutzhinweise

Datenschutzvereinbarungen

11 Einsatz von WhatsApp zur Kommunikation

11.1 Allgemeine Informationen

Zur zeitgemäßen, effizienten und einfachen Kommunikation mit Interessierten und Bewerbern, bieten wir die Möglichkeit an per WhatsApp mit uns zu kommunizieren.

11.2 Zweck der Verarbeitung

Zweck der Verarbeitung ist die einfache und schnelle Kommunikation insb. zu Rückfragen rund um Bewerbungsprozesse.

11.3 Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Ihre explizite Einwilligungserklärung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Hierbei arbeiten wir mit einem Double-Opt-In Verfahren: Nach der Einwilligungserklärung auf der Website muss in WhatsApp noch einmal bestätigt werden, dass der Chat starten kann.

11.4 Empfänger personenbezogener Daten

Wir unterhalten Präsenzen in folgenden sozialen Medien:

Wir bitten zu berücksichtigen, dass durch eine Nutzung von WhatsApp zur Kommunikation mit uns ein Datentransfer an WhatsApp und Facebook (Meta) erfolgen kann (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland). Wir weisen darauf hin, dass WhatsApp wegen datenschutzrechtlicher Risiken in den letzten Jahren in Kritik stand. Bitte akzeptieren Sie die Einwilligungserklärung und die Nutzung von WhatsApp nur, wenn Sie bereit sind das datenschutzrechtliche Risiko zu tragen. Das Risiko ist dadurch begründet, dass WhatsApp unzulässigerweise Daten an den Mutterkonzern teilt und ggf. keine gültigen Rechtsgrundlagen für die weitere Verarbeitung von Daten seitens WhatsApp existieren.

12 Ihre Rechte

12.1 Recht auf Bestätigung

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

12.2 Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit von uns unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten sowie eine Kopie dieser Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu erhalten.

12.3 Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

12.4 Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass personenbezogenen Daten, die sie betreffen, unverzüglich gelöscht werden, wenn einer der gesetzlich vorgesehenen Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung bzw. Speicherung nicht erforderlich ist.

12.5 Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der gesetzlichen Voraussetzungen gegeben ist.

12.6 Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Weiterhin haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche uns übertragen wurde.

Zudem haben Sie bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.


12.7 Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund einer Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO oder auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

12.8 Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.


12.9 Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer für Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde über unsere Verarbeitung personenbezogener Daten zu beschweren.

Die für unser Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg
Telefon: (040) 428 54 – 4040
Telefax: (040) 4279 – 11 811
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de / hmbbfdi@hamburg.de-mail.de

13 Aktualität und Änderungen der Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und hat den folgenden Stand: Januar 2023.

Wenn wir unsere Website und unsere Angebote weiterentwickeln oder sich gesetzliche oder behördliche Vorgaben ändern, kann es notwendig sein, diese Datenschutzhinweise zu ändern. Die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise können Sie jederzeit hier abrufen.


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Wir wollen Menschen aus der Logistikbranche helfen,
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