LogoEinschätzung Profil

Mit diesem Kandidaten haben wir einen umfassend versierten Logistiker mit einschlägiger Berufserfahrung in der Kontraktlogistik kennenlernen dürfen.
Heute sucht er eine neue Herausforderung, in die er seine umfassende Expertise einbringen kann.
Gehaltlich liegt er bei 85.000 € plus PKW und wäre kurzfristig verfügbar.

Berufserfahrung

Head of Logistics, Warehousing & Ordermanagement

07/2022 - 12/2022

* Einsatzplanung, Steuerung und Führung sämtlicher der Abteilung und abteilungs¬bezogenen Projekten zugeordneten Mitarbeiter
* Durchführung der abteilungsbezogenen Organisationsentwicklung
* Steuerung und Optimierung der abteilungsbezogenen Abläufe und Prozesse sowie Koordination dieser in Abteilungsbesprechungen
* Maßnahmen- und Zielverfolgung
* Berichterstattung an verantwortliche Führungskräfte
* Konzipieren, ausschreiben, verhandeln und implementieren von nationalen und internationalen Transport- und Logistikdienstleistungen
* Analyse und Reporting von Logistikkennzahlen
* Analysieren von Potenzialen und Erarbeitung von Konzepten, um diese zu heben
* Projektleitung und Durchführung von Prozess- und Netzwerkoptimierungen
* Monitoring Logistikkosten
* Logistische Planungs- und Organisationsprozesse
* Führen von Vertragsverhandlungen im Verantwortungsbereich
* Ausarbeitung von Verträgen
* Projekt- und Prozessmanagement

Head of Business Development & Implementation

01/2018 - 06/2022

* Personelle, organisatorische und fachliche Leitung der Abteilung
* Einsatzplanung, Steuerung und Führung sämtlicher der Abteilung und abteilungsbezogenen Projekten zugeordneten Mitarbeiter
* Führen von Mitarbeitergesprächen
* Durchführung der abteilungsbezogenen Organisationsentwicklung
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der Logistik in der Geschäftsstelle
* Steuerung der ordnungsgemäßen Bearbeitung von Anfragen und Angeboten in allen Projektphasen: Qualifizierung, Vorbereitung, Analyse, Solution Design, Angebotserstellung, Nachkalkulation, Vertragsverhandlung/-erstellung und Implementierung in Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen
* Überwachung und Einhaltung von zentralen und internen Vorgaben zu den Prozessen der Angebots- und Projektbearbeitung
* Planung und Durchführung von Mitarbeiterworkshops und Mitarbeiterschulungen
* Durchführung regelmäßiger Teambesprechungen
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der Logistik in der Geschäftsstelle
* Gewinnung von Neukunden und Neugeschäft
* Pipeline-Management
* Beziehungsmanagement zu Zielkunden
* Verkauf von Dienstleistungen und Standorten
* Begleitung des Vertriebs bei Kundenbesuchen
* Beratung der Kunden in logistischen Angelegenheiten
* Ausrichtung der internen Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
* Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Marketingkonzepten
* Sichern von wertvollen Projekten
* Generierung neuer Anfragen von bestehenden Kunden
* Account-Management und Weiterentwicklung
* Management kontinuierlicher Verbesserungsprozess
* Cross Selling, Deep Selling, Schaffung integrierte Lösungen
* Analyse bestehender Prozesse und Abgleich mit Prozessbeschreibung
* Abweichungen in bestehenden Prozessen aufdecken und Maßnahmen einleiten
* Verkauf von Value Added Services
* Modernes Lösungsdesign
* Entwicklung von Standardisierungen in Prozessen
* Kundenspezifische Layout- und Technikplanung (Materialfluss/IT/automatische Lagertechnik)
* Unterstützung bei Automatisierung / Technologie / Innovationen
* Entwicklung von Dienstleistungen und Value Added Services für die Supply Chain
* Neukalkulation von Anfragen
* Angebotserstellung und -Präsentation
* Vertragsverhandlung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Legal, Risk Management, etc.)
* Übernahme aller Planungen, Vorgaben und Kontakte von Solution Design und BD
* Umsetzen der geplanten Prozesse
* Aufdecken von Verbesserungspotentialen
* Beschaffung von Anlagevermögen im Rahmen von Investitionen
* Angebotseinholung, -vergleich und Beauftragung
* Erstellung von Arbeitsanweisungen
* Durchführung von Mitarbeiterschulungen
* Begleitung der Operative in der ersten Phase
* Übergabe an die Operative
* Einsteuerung von CRs
* Planung, Abstimmung und Einhaltung der mit der Geschäftsstellenleitung entwickelten Budgets für Vertriebs- und Marketingaktivitäten
* Controlling im Bereich Logistikabrechnung
* Change Request Management
* Angebotspräsentation bei Kunden, Führen von Vertragsverhandlungen (DE/EN)
* Projektleitung für große und strategische Projekte
* Sonderprojekte
* Verantwortung für die angemessene Besetzung der Funktionen im Projektteam
* Erster Ansprechpartner zum Kunden
* Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern
* Durchführung von internen Projekten in den Bereichen Qualität, Produktivität und Prozessoptimierung
* Heben von Optimierungspotentialen bei Bestandskunden durch kontinuierliche Verbesserung

Private Auszeit

06/2017 - 12/2017

* Hausbau / Sanierung

Project Manager / Process Management

01/2007 - 05/2017

01/2014 – 05/2017
Project Manager / Process Management

* Planung, Konzeption und Inbetriebnahme einer modernen Logistikanlage für einen Großkunden im Bereich Automotive
* Layout, Infrastruktur, Equipment, Hardware, Software, Prozesse
* Aufbau und Implementierung Reklamationsmanagement Bereich Media
* Prüfung der Logistikverträge von Kunden und Ableitung von
Maßnahmenplänen zur Erreichung der Anforderungen
* Optimierung Standortlogistik, Packerei und Warenfluss Bereich Technologie
* Erstellen von Prozesshandbüchern für Kundenprojekte aus den Bereichen
Automotive, Fashion, Consumer Electronic
* Begleitung der Delton AG bei der internen Konzernrevision
* Erstellung Handbuch zur Durchführung von Ist-Analysen für die Standorte
* Controlling, Optimierung und Standardisierung der Abrechnung für die jeweiligen TOP 3 Kunden aller Standorte
* Prozessoptimierung der logistischen Abläufe für Großkundenprojekte
* Unterstützung Qualitätsmanagement


08/2012 – 12/2013
Project Manager

* Aufbau, Implementierung und nachhaltige Umsetzung in 50 Niederlassungen von Maßnahmenplanungen, Finanzkennzahlen und zugehörigen KPI nebst Integration in das Managementcockpit [MIS]
* Projektleitung / Key Account - Tender Warehousing Semiconductors
* Sanierung / Strukturierung Standort Kempten
* Erstellung Quartalsabschlüsse, Abgleich Nebenbücher im Bereich Lademittel
* Task Force Einsätze zur Sicherung der Geschäfte und Ausbau der operativen Einheiten an den Standorten


08/2011 – 07/2012
Logistics Engineer

* Entwicklung eines Schulungskonzeptes Warehousing Südafrika und Asien
Realisierung funktionales 3D-Warehousemodell zur Schulung


01/2007 – 07/2011
Niederlassungsleiter

* Verantwortung für Jahresbudget, Ergebnis und Personal
* Planung und Implementierung Kontraktlogistikgeschäfte / Key Account
* Ordnungsgemäße Abwicklung des Zolllagers gemäß Auflagen als AEO-F
* Optimierung bestehender IT-Lösungen
* Qualitätsmanagement und Zertifizierung Standort gem. EN ISO 9001:2008

Betriebsleiter

04/2003 - 12/2006

Logwin [Birkart Globistics AG, Köln]

Betriebsleiter

04/1997 - 03/2003

Logwin [Birkart Globistics AG, Troisdorf]

Abteilungsleiter

07/1993 - 03/1997

04/1994 - 03/1997
Abteilungsleiter



07/1993 - 03/1994
Sachbearbeiter

Ausbildung

MTM Standardvorgänge Logistik

02/2019 - 02/2019

REFA Arbeitsorganisator

11/2015 - 11/2015

Kompetenz Außenwirkung

01/2015 - 01/2015

Luftfrachtsicherheit

10/2011 - 10/2011

Rhetorik

06/2011 - 06/2011

Sales Basic

02/2010 - 02/2010

Speditionskaufmann

08/1990 - 06/1993

Allgemeine Hochschulreife

08/1981 - 07/1990

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik
Lager- und Beschaffungslogistik

In den Bereichen

Materialwirtschaft
Lagerwirtschaft

Positionsebene

Niederlassungsleitung
Team-/Projekt-/Abteilungsleitung

Fachskills

Logistik/Kontraktlogistik

Lagerwirtschaft
100%
Beschaffungslogistik / Einkauf
100%
Kommissionierung
100%
Supply-Chain-Management
100%
Materialdisposition
100%
Wareneingang
100%
Lagerumschlag
100%
Bestandsmanagement
100%
Warenausgang/Versand
100%
Kühl-/Tiefkühl-/Frische
50%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
75%
Telefonverkauf
75%
Kundenberatung/betreuung
100%
Profit-Ermittlung
100%
Schadensbearbeitung
100%
Büro- und Verwaltung
75%
Präsentationsunterlagen
75%
Controlling
75%
Verkauf von Frachtraten
100%
Angebotserstellung/Kalkulation
75%
Faktura/Abrechnung
100%
Reklamationsbearbeitung
100%
Statistik: Erstellen, pflegen
100%
Debitorenbuchhaltung
75%
Personalwesen
75%
Neukundengewinnung
100%
Auftragsbearbeitung
100%
Rechnungseingangsprüfung
100%
Tracking & Tracing
100%
Marketing
75%
Büroorganisation
100%
Finanz- und Rechnungswesen
100%
Kreditorenbuchhaltung
75%
Qualitätsmanagement
75%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
100%
Powerpoint
100%

Logistische Software

Procars (Riege)
50%
Cargo Online
50%

Kaufm. Anwendungssoftware

SAP/R3
50%
SAP FI/CO
50%

Sprachkenntnisse

Englisch

85%