LogoEinschätzung Profil

Unser Kandidat ist ein Speditionskaufmann, der seine Ausbildung bei einer renommierten Spedition für Luft- und Seefracht in Kassel absolvierte. Im Anschluss arbeitete er für die gleiche Firma zehn Jahre am Frankfurter Flughafen, ehe er 2017 als Regional Ocean Freight Trainer weltweit tätig wurde. Nach dem Verkauf seines Arbeitgebers mit der einhergehenden Einführung eines anderen IT Systems trennten sich die Wege.
Nach einer kleinen Auszeit in der er mit dem Wohnmobil Europa bereiste, ist er nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, wobei er mit den Aufgabenbereichen sehr flexibel ist.
Er ist belastbar, kommunikativ und sehr gut organisiert.
Seine Gehaltsvorstellungen richten sich nach den jeweiligen Aufgabenbereichen, er ist sofort verfügbar und steht als Wochenendpendler bundesweit zur Verfügung.

Berufserfahrung

Arbeitsuchend

01/2021 - heute

* Berufliche Neuorientierung

Regional Ocean Freight Trainer Europe

08/2006 - 12/2020

01/2017 - 12/2020 Regional Ocean Freight Trainer Europe

* Verantwortlicher Ansprechpartner für SAP TM-Umgebungen
* Vor-Ort- und Remote-Support für Anwender
* Erstellung und Pflege der Schulungsunterlagen
* Leitung von regelmäßigen Präsenzschulungen und Individualbetreuung
* Change-Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität in den operativen OF/AF-Funktionen
* Unterstützung der Implementierungsaktivitäten
* Unterstützung des Software Project Management bei der Verbesserung von Prozessstandards, Qualität & Effizienz
* Enge Zusammenarbeit mit dem Regional Training Manager zur Entwicklung lokaler Schulungslösungen

02/2007 - 12/2016 Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Abteilung Luftfracht Import

* Vorbereitung der Zollabfertigungen
* Disposition der Sendungen
* Gefahrengutbeauftragter
* Frachtraumbuchungen bei Subunternehmen
* Reklamationsbearbeitung und Qualitätskontrolle
* Verzollung sowie Erstellung von T-1 Papieren unter Nutzung des ATLAS-Systems

08/2006 - 01/2007 Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Customer Service – Document Processing AIR Import

Verkäufer im Einzelhandel

08/2002 - 07/2003

* Verkauf

Ausbildung

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

08/2003 - 07/2006

Fachoberschulreife

08/2000 - 07/2002

* Schwerpunkt: Wirtschaft und Verwaltung

Berufsfeld

Berufskategorie

Seefracht
Luftfracht

In den Bereichen

Import/Dokumentation
Export/Dokumentation
Vertrieb Innendienst
Vertrieb Aussendienst
Customer Service
IT/EDV

Positionsebene

Fachkraft

Fachskills

Luftfracht

Luftfracht Export
100%
Luftfracht Import Consol
100%
Luftfracht Kurierabfertigung
100%
Luftfracht Vorlauf/Nachlauf
100%
Luftfracht Export Consol
100%
Verkaufsaußendienst
75%
Frachtabwicklung Airline
75%
CASS-Abrechnung
75%
Luftfracht Import
100%
Verkaufsinnendienst
100%
Luftfracht Zollabwicklung
75%

Seefracht

Seefracht Import
100%
Verkaufsaußendienst
75%
Tarifwesen
75%
Seefracht Export
100%
Verkaufsinnendienst
100%
Hafenkostenabrechnung
75%
Seefracht Zollabwicklung
75%
Seefracht Vorlauf/Nachlauf
100%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
100%
Telefonverkauf
100%
Kundenberatung/betreuung
100%
Präsentationsunterlagen
100%
Verkauf von Frachtraten
100%
Angebotserstellung/Kalkulation
100%
Reklamationsbearbeitung
100%
Gefahrgutabwicklung
75%
Tracking & Tracing
100%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
75%
Excel
100%
Powerpoint
100%

Logistische Software

ATLAS
100%

Kaufm. Anwendungssoftware

SAP/R3
100%

Betriebssysteme

MS-Windows
100%

Diverse IT-Kenntnisse

Projektarbeit/-leitung
75%

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Russisch

85%

Englisch

85%