LogoEinschätzung Profil

Wir durften heute einen sehr erfahrenen und dynamischen Finance Manager mit 17 Jahren Berufserfahrung bei globalen Logistikunternehmen kennenlernen.
Er besitzt Expertise in den Bereichen der Unternehmensfinanzierung und im Management Reporting. Er war u.a. sehr erfolgreich bei der Entwicklung und Implementierung von Finanz- und operativen Kontrollen zur Verbesserung des GuV-Szenario und der Unternehmensführung tätig.
Da sein jetziger Arbeitgeber die Finanzabteilung ins Ausland verlegt, sucht er eine neue Herausforderung im Großraum Frankfurt.
Da er einen starken und jahrelangen Bezug zur Logistikbranche hat, besteht hier großes Interesse in der Branche zu bleiben.
Er könnte ab September zur Verfügung stehen. Gehaltlich liegt er zwischen 75k und 85k p.a., je nach Position.

Berufserfahrung

Senior Accountant

2021 - heute

* Leitung der Finanzfunktion, Leitung eines Teams von drei Mitarbeitern und Berichterstattung an den regionalen CFO und die Finanzabteilung der Gruppe in der Zentrale
* Verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung von Microsoft DAX und Migration von DATEV
* Verantwortlich für das Jahresbudget, monatliches Management Reporting,
Abweichung Analyse
* Gewährleistung der Mehrwertsteuer / Steuer-Compliance
* Gewährleistung der Genauigkeit der Finanzberichterstattung/ Rückstellungen/Aufhebungen
* Intercompany-Saldenausgleich / Streitbeilegung
* Sicherung der Bilanzrecons / Qualität
* Koordination mit Wirtschaftsprüfern/Banken/Steuerberatern
* Überwachung des Rechnungsrückstands/offene Dateien/Verlustdateien
* Ständige Überwachung des Cashflows/der Debitorenbuchhaltung

Regional Finance Controller

2018 - 2021

* Verantwortung über die monatlichen Umsatzberichte (produktbezogene
Profitabilität)
* Überwachung und Bericht über die Keyaccounts mit hoher Bruttoergebnis-
Schwankungen
* Teilnahme bei den Monatskonsolidierungen der regionalen Bilanz (Land/Produkt) mit Analyse von Abweichungen zum Forecast
* Monatliche Prüfung nach Altersstruktur/Disput
* Überwachung der Loss Files
* Bericht von Rechnungsrückständen
* Prüfung von Akten-Korrekturen der Vorperiode
* Bereitstellung von Ad-hoc Berichten bzgl. Produktivität/Profitabilität
* Überwachung des FTE Wechsels
* Überwachung der Kosten sowie FTE Entwicklung im Shared Service Centers

Finanzdirektor

2008 - 2018

2017 - 2018 Finanzdirektor Dubai Cluster

* Leitung der Unternehmensfinanzierung mit Verantwortung für die Transaktionen
* Bericht an das Cluster Geschäftsführung, Zentralverwaltung
* Verantwortung über das Budget der Gruppendivisionen in drei Länder-Cluster
* Verantwortung über das jährliche Ermessen zur Identifizierung von Möglichkeiten für zusätzliche Umsatzgenerierung
* Implementierung von innovativen Methoden um Einnahmen zu verbessern und die Forderungsreichweite zu reduzieren
* Restrukturierung der Teams im kompletten Cluster um maximale Effizienz zu erreichen; Wenn praktikabel Outsouricing von Prozessen im Backoffice
* Verhandlung mit Lieferanten zur Erreichen der optimalen Preise und Konditionen
* Tools zur KPI Monitoring und Soll-Ist-Analyse
* Wahrung der Rechtssicherheit sowie der Steueroptimierung im Unternehmen
* Projektanalyse / Investitionsmanagement /Berichterstattung basiert auf
Anforderungen seitens
* Geschäftsführung

2008 – 2017 Finanzdirektor

* Leitung der Unternehmensfinanzierung mit Verantwortung für die
Transaktionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten inklusive 6
Hafenstädte, Bericht an die Geschäftsführung/Zentralverwaltungen in
Frankreich/Australien
* Jährliche Unternehmensbudgetierung und monatliche Leistungsbewertung
vis a vis Budget
* Sicherstellung effektiver Vermögensverwaltung sowie andauernder
Liquiditätslage
* Regelmäßige Auswertung sowie Sicherstellung der Adäquanz bei
innerbetrieblicher Erfolgskontrolle
* Wahrung der Rechtssicherheit im Unternehmen
* Projektanalyse / Investitionsmanagement /Berichterstattung basiert auf
Anforderungen seitens Geschäftsführung
* Ermittlung von Möglichkeiten für die Gewinnmaximierung
* Koordination mit Firmenanwälten, Bankern und Bilanzprüfern in
entsprechenden Angelegenheiten
* Implementierung von innovativen Methoden um Einnahmen zu verbessern
und die Forderungsreichweite zu reduzieren

Finanzdirektor

2005 - 2007

2006 - 2007 Finanzdirektor

* Leitung der Finanzabteilung beim Unternehmensbetrieb
* Budget Finalisierung, konstante Überprüfung von Ergebnissen sowie
regelmäßige Berichterstattung
* Aufstellung von Buchhaltungsverfahren und Strategien
* Finanzplanung für neue Projekte
* Wahrung der Rechtssicherheit im Unternehmen
* Sicherstellung effektiver Vermögensverwaltung sowie andauernder
Liquiditätslage
* Vorbereitung von und Teilnahme an Vorstandmeetings
* Koordination mit Firmenanwälten, Bankern und Bilanzprüfern in
entsprechenden Angelegenheiten

2005 - 2006 Stellv. Finanzdirektor

* Abwicklung der Finanzkontrolle, Bericht an Finanzdirektor des Landes
* Sicherstellung von fristgemäßer und exakter Kostenrechnung, Vorbereitung Bilanzabgleich
* Aufsicht der Buchhaltung für Agentur/ Logistikabteilung
* Monatliche Vorbereitung von Abschlussrechnungen für Teilbereiche
* Sicherstellung der Adäquanz bei innerbetrieblicher Erfolgskontrolle des gesamten Unternehmensvermögen

Leitender Angestellter

2004 - 2005

* Leitung eines 6-köpfigen Teams welches die Beschwerden bzgl.
Kreditkartenkonto abwickelt
* Ständige Überwachung von Betrugsfällen und Betrugsbekämpfung
* Regelmäßige Berichterstattung an Überseekunden (Citibank Australia)
* Akteneinreichung an VISA/Master Card zur Arbitrierung

Angestellter Interne Revision/ Senior Audit Assistant

1999 - 2004

* Planung und Überwachung von Bilanzprüfungen der Banken,
Versicherungsgesellschaften, Handelsgesellschaften,
Wohltätigkeitsorganisationen, Fabrikationsbetriebe
* Assistenz bei Angelegenheiten von Gesellschaftsrecht und
Einkommenssteuer
* Abwicklung von Prüfungen bei Sonderermittlungen
* Assistenz bei Schlussabrechnungen
* Assistenz der Kunden bei Steuerplanung

Ausbildung

Staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter/Wirtschaftsprüfer, Associate Chartered Accountant

2004 - 2004

Master of Financial Management

2003 - 2003

Berufsfeld

Berufskategorie

Office / Administration / Sonstige

In den Bereichen

Buchhaltung/Controlling

Positionsebene

Team-/Projekt-/Abteilungsleitung

Fachskills

allg. logistische kaufm. Skills

Lohnbuchhaltung
75%
Controlling
100%
Debitorenbuchhaltung
100%
Finanz- und Rechnungswesen
100%
Kreditorenbuchhaltung
100%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
100%
Powerpoint
100%

Kaufm. Anwendungssoftware

Buchhaltung/DATEV
100%
Lohn und Gehalt
100%

Betriebssysteme

MS-Windows
100%

Sprachkenntnisse

Englisch

85%

Deutsch

75%