LogoEinschätzung Profil

Nach seinem Diplomstudium arbeitete unser Bewerber stetig als Führungskraft im logistischen Umfeld.
Als Logistikleiter und Abteilungsleiter der Logistik führte er sowohl disziplinarisch als auch fachlich ca. 50 Personen an.
Im Wesentlichen übernahm er hierbei folgende Tätigkeiten:
* Erstellen von Reports
* Betreuung von Kunden als erster Ansprechpartner
* Implementierungen der Lager- und Fuhrparkverwaltungssoftware
* Steuerung des Fuhrparks mit über 150 Fahrzeugen
* Prozessoptimierungen
Unser Kandidat bringt eine hohe Hands-On-Mentalität mit und verfügt über einen Gabelstaplerschein sowie einem routinierten Umgang mit LFS und FleetOne.
Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen bei seinem derzeitigen Arbeitgeber und daraus resultierenden berufsbedingten Kündigungen ist unser Bewerber auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Hierfür steht er kurzfristig zur Verfügung.

Berufserfahrung

Stabsstelle Facility-, Fuhrpark- und Logistikmanagement

11/2014 - heute

11/2018 – heute
Stabsstelle Facility-, Fuhrpark- und
Logistikmanagement

* Aufbau des Facility-, Fuhrpark- und
Logistikmanagements und Optimierung der
bestehenden Prozesse
* Implementierung einer
Fuhrparkverwaltungssoftware
* Erstellen von Reportings

08/2017 – 11/2018
Abteilungsleiter Lager- und Transportlogistik, Bereich KFZ-Teile

* Leitung des Zentrallagers mit circa 50 Mitarbeitern
* Leitung der Warenversorgung zwischen
Zentrallager und den Verkaufshäusern
* Einführung der ABC-Klassifizierung und der permanenten Inventur
* Projektteam Erweiterung Fördertechnik und Konsolidierung im Zentrallager

11/2014 – 08/2017
Abteilungsleiter Transportlogistik KFZ-Teile / Projekte Materialwirtschaft

* Aufbau der Abteilung Transportlogistik KFZ-Teile
* Neuorganisation der Warenversorgung zwischen Zentrallager und Verkaufshäusern
* Projektteam Vorbereitung und Implementierung Lagerverwaltungssoftware im Zentrallager
* Einführung Scan-Technik für die Logistik in den Verkaufshäusern

Stellvertretender Leiter Logistikzentrum

04/2012 - 10/2014

* Unterstützung des Leiters Logistic Center bei der Überwachung, Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
* Aufbereitung und Auswertung von betriebswirtschaftlichen und logistischen Kennzahlen
* Kostenanalysen und Ermittlung von Einsparungspotential
* Betreuung des externen Dienstleisters
* Personalbeschaffung und Personalführung
* Einkauf von Verbrauchsmaterial und logistischen Dienstleistungen
* Bestandsüberwachung / Bestandssicherheit
* Organisation und Durchführung von Inventuren
* Mitarbeit an Projekten und Teilnahme an Arbeitskreisen
* Rechnungskontrolle

Leiter Logistik

01/2004 - 04/2012

* Operative Abwicklung und Überwachung der Warenein- und -ausgänge
* Koordination der Kommissionierung und des Warenumschlags
* Planung, Steuerung und Kontrolle des Lagerbereichs
* Verantwortung für den Materialfluss, vor allem das Verbuchen von Lagereingängen in das Warenwirtschaftssystem
* Planung, Organisation und Überwachung von Inventuren
* Kontinuierliche Analyse, Konzeption und Optimierung von Logistik-, Transport- und Lagerprozessen
* Einkauf, Überwachung und Bereitstellung notwendiger Materialien für den Lagerbereich
* Erstellen von Statistiken und Berichten zur Unterstützung der Geschäftsleitung
* Ansprech- und Verhandlungspartner für Spediteure und Paketdienstleister
* Führung der Lagermitarbeiter inklusive Personaleinsatz- und Urlaubsplanung

Ausbildung

Diplom-Ökonom

10/1998 - 09/2003

Zivildienst / Rettungssanitäter

07/1997 - 07/1998

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Englisch

50%