LogoEinschätzung Profil

Unser Kandidat konnte nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik, Marketing und Produktionsmanagement frühzeitig Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Kontrakt- und Transportlogistik sammeln. Seine Schwerpunkte lagen dabei im Bereich Standortleitung und Steuerung sowie Optimierung von Prozessen.
Er konnte einen kompletten Standort innerhalb der Kontraktlogistik Umstrukturieren sowie während seiner Selbständigkeit einen kompletten Standort Aufbauen.
Gerne möchte er zurück in ein Angestelltenverhältnis und steht für eine neue und spannende Herausforderung innerhalb der Kontraktlogistik kurzfristig zur Verfügung.

Berufserfahrung

Selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Logistik

07/2017 - 08/2019

* Interim Manager als Projekt- und Standortleiter im Automotive Umfeld in diversen Projekten
* Transporte bis 3,5 to
* Planung, Aufbau und Führung des Logistikstandortes
* Budget- und Kostenstellenverantwortung
* Personalauswahl, -schulung und -integration
* Vertragsverhandlungen mit dem Endkunden

Standortleiter

09/2014 - 06/2017

* Organisatorische und disziplinarische Führung von Mitarbeitern
* Erfolgreiche Umstrukturierung des gesamten Standortes und erfolgreiche Vertragsverlängerung
* Kostenstellenverantwortung inklusive Budget- und Kostenplanung
* Erstellung der monatlichen Abrechnung und Kostenaufstellung
* Erster Ansprechpartner für Kunden, Geschäftsführung und Dienstleister
* Organisation des gesamten betrieblichen Tagesgeschäfts
* Stetige Optimierung aller Prozesse und Arbeitsabläufe
* Umsetzung aller Kundenanforderungen
* Personalplanung anhand Produktions- und Budgetplanung
* Rückführ- und Vertrauensgespräche mit Mitarbeitern
* Tägliche Erstellung und Report der Kennzahlen an den Kunden und die Geschäftsleitung
* Projektplanung und -Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und der Logistikplanung beim Kunden
* Prozessmanagement, Reklamationsbearbeitung und KVP Prozess
* Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern
* Kontrolle und Durchführung aller arbeitssicherheitsrelevanter Vorgaben inklusive der Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter
* Einhaltung und stetige Verbesserung der Qualitätsstandards anhand Qualitätsmanagementtools
* Mitwirkung bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems mit erfolgreiche Zertifizierung (ISO 9001:2015)
* Kontrolle und Organisation der Fachabteilungen Einkauf, Facility und Fuhrpark am Standort

Berufliche Neuorientierung

05/2014 - 08/2014

Prozessingenieur

09/2012 - 04/2014

* Operative Personalverantwortung für etwa 150 Mitarbeiter
* Planung, Optimierung und Einführung von Prozessen mit Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft, Prozessbeschreibungen, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Mitarbeiterschulungen
* Entwicklung, Aufbau und Umsetzung kompletter logistischer Projekte im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz
* Entwicklung und Umsetzung geeigneter Lagerkonzepte sowie Problemfindung und -lösung
* Operative Abwicklung der Bereiche Warenein-, Warenausgang (Versand), Kommissionierung, Replenishement und Verpackung
* Mitarbeiterschulungen zu Prozessabläufen
* Erster technischer Ansprechpartner für den Großkunden
* Wöchentliches Reporting von Kennzahlen an die verantwortlichen Bereiche sowie die Geschäftsführung
* Maßgebliche Mitarbeit bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001;2008 und eines Umweltmanagementsystems DIN EN ISO 14001:2009 sowie der Erstellung von entsprechenden Qualitätskennzahlen
* Kunden Reklamationsbearbeitung
* Personaldisposition und -beschaffung sowie Bewerberinterviews und -auswahl für den gewerblichen 3-Schichtbetrieb bei Unternehmen der Zeitarbeitsbranche
* Personaleinsatz- und Urlaubsplanung
* Sicherheitsbeauftragter

Transportmanager

05/2010 - 09/2012

* Auftragsannahme, Koordination und Organisation von Transporten sowie Kontrolle der Auftragsabwicklung
* Kommunikation mit den internationalen Geschäftspartnern
* Akquisition und Betreuung sowohl von Kunden als auch Transportpartnern
* Permanente Analyse und Anpassung an einen sich schnell verändernden Markt
* Kalkulation und Verhandlung von Preisen und Konditionen
* Geschäftsreisen in die betreuten Regionen (Türkei)

Werkstudent

10/2008 - 03/2009

* Telekommunikationsvertrieb
* CRM
* B2B- Marketing
* Kundenakquise

Freiwilliges Praktikum

08/2008 - 09/2008

* Textilvertrieb und -einkauf

Ausbildung

Praxissemester

10/2009 - 03/2010

* Wettbewerbsanalyse * Datenbankpflege * Messe Vor- und Nachbereitung

Praxissemester: Assistenz der Geschäftsführung

08/2008 - 09/2008

* Kundenakquise * Zuarbeit für den Geschäftsführer

Diplom Betriebswirt (FH)

10/2005 - 03/2010

* Schwerpunkte Marketing, Logistik und Produktionsmanagement

Fachhochschulreife

09/2002 - 07/2005

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik
Lager- und Beschaffungslogistik
Oberflächenverkehre

In den Bereichen

LKW Dispo
Materialwirtschaft
Projektabwicklung
Lagerwirtschaft

Positionsebene

Niederlassungsleitung

Fachskills

Landverkehre

Disposition national
100%
Sonderfahrten, Express
75%
LKW Verkaufsinnendienst
75%
Disposition international
100%
Teil-/Komplettladungen
100%
Stückgut/Sammelladung
75%
LKW Zollabwicklung
50%
Disposition Nahverkehr
100%
LKW Verkaufsaußendienst
50%

Logistik/Kontraktlogistik

Lagerwirtschaft
100%
Beschaffungslogistik / Einkauf
75%
Kommissionierung
100%
Supply-Chain-Management
100%
Materialdisposition
75%
Wareneingang
100%
Lagerumschlag
100%
Bestandsmanagement
100%
Warenausgang/Versand
100%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
75%
Telefonverkauf
75%
Kundenberatung/betreuung
100%
Profit-Ermittlung
75%
Schadensbearbeitung
100%
Büro- und Verwaltung
100%
Präsentationsunterlagen
75%
Controlling
75%
Verkauf von Frachtraten
75%
Angebotserstellung/Kalkulation
100%
Faktura/Abrechnung
100%
Reklamationsbearbeitung
100%
Sekretariat/Assistenz
50%
Statistik: Erstellen, pflegen
75%
Personalwesen
100%
Neukundengewinnung
75%
Auftragsbearbeitung
100%
Rechnungseingangsprüfung
100%
Tracking & Tracing
100%
Marketing
75%
Büroorganisation
75%
Finanz- und Rechnungswesen
75%
Qualitätsmanagement
100%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
75%
Powerpoint
50%

Kaufm. Anwendungssoftware

Buchhaltung/DATEV
50%
SAP PP
50%
Lotus Notes/1-2-3
100%
SAP MM
50%
SAP FI/CO
50%

Betriebssysteme

MS-Windows
100%

Diverse IT-Kenntnisse

Projektarbeit/-leitung
75%
Datenbanken
75%

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Englisch

85%

Türkisch

100%

Französisch

50%

Russisch

50%