Im Jahr 2002 begann unser Kandidat (m/w/d) seine Ausbildung zum gelernten Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Im Jahr 2008 verließ er dann den Ausbildungsbetrieb und ist seither innerhalb der Logistikbranche in den Bereichen Import, Export und Zoll tätig. Erste Führungserfahrung durfte der Kandidat (m/w/d) als Teamleiter eines Teams von 5-7 Mitarbeitenden sammeln.
Mit Kundenreklamationen und Rechnungskorrekturen weiß der Kandidat (m/w/d) umzugehen. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber war er neben der Auftragsabwicklung und Verzollungen auch für die Organisation internationaler Transporte und in stellvertretender Funktion auch für den Einkauf zuständig.
Nun möchte der Kandidat (m/w/d) seinen Lebensmittelpunkt in den Raum München verlegen und steht aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus ab dem 01.08.2022 zur Verfügung.
* Auftragsabwicklung
* Organisation internationaler Transporte
* Verzollungen
* Kontakt mit Kunden, Lagerhäusern und Spediteuren
* Stellvertretung Einkauf
* Bearbeitung von Kundenreklamationen für Zoll-/Mehrwertsteuer Rechnung
* Einreichung von Korrekturgesuchen bei den zuständigen Zollämtern
* Übermittlung von Verzollungskorrekturen mittels e-dec Import
* Eingabe und Bearbeitung der Kundenanfragen in SAP
* Teamverantwortung
* Bearbeitung von Eskalationen an die Geschäftsleitung
* darunter zweieinhalb Jahre als Teamleiter mit Zuständigkeit für ca. 5-7 Mitarbeitende
* Selbständige, termingerechte, sachlich korrekte Auftragsbearbeitung und Abwicklung von Kundenaufträgen
* Betreuung unserer Key Accounts
* Erstellung und Überwachung von Angeboten im Home- und im Objektbereich
* Abwicklung von Anfragen zu Sonderanfertigungen
* Führung sämtlicher Korrespondenz mit der internationalen Kundschaft in deutscher, englischer und französischer Sprache
* Erstellung der Versanddokumente
* Organisation der Transporte
* Abwicklung der Zollformalitäten und Erstellung der Zollpapiere
* Korrekte Fakturierung der länderspezifischen Umsatzsteuern
* Pflege der Stammdaten im ERP-System Navision und im CRM-System Salesforce
* Stetige Information der Vertriebsleitung über die Entwicklung des Auftragseinganges sowie über außergewöhnliche Fälle in seinem Tätigkeitsbereich
* Unterstützung des Vertriebs an Messen
* Koordination mit anderen internen Organisationseinheiten wie Aussendienst, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Spedition sowie Finanzbuchhaltung und Controlling
* Schriftliche und telefonische Kundenbetreuung in Deutsch, Englisch und Französisch
* Erstellen von Offerten, Auftragspapieren, Gutschriften, Statistiken und Dokumentationen im ERP-System und mit Windows Office Programmen
* Zusammenarbeit mit Disposition, Materialwirtschaft und Spedition
* Nachfassen von Angeboten
* Pflege der Kundendatenbank
* Schadenfallbearbeitung und -erledigung;
* Fakturierung und Erstellen der Transportdokumente sowie Organisation der Transporte
* Allgemeine Korrespondenz
* Übersetzungen von Deutsch in Englisch, Französisch und umgekehrt
* Auftragsbearbeitung
* Korrespondenz in allen obengenannten Fremdsprachen mit unseren auswärtigen Vertretern
* Verzollung
* Erstellen von Packlisten, Speditionsaufträge, Lieferscheine und Rechnungen
* Einhaltung von Liefer- und Produktionsfristen
2000
Deutsch
Englisch
Französisch