LogoEinschätzung Profil

Unsere Bewerberin ist ausgebildete Diplom Betriebswirtin und Industriekauffrau.
Sie verfügt über fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Supply Chain Management, Export und Einkauf sowie Lieferantenmanagement.
Sie ist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und arbeitet sehr lösungsorientiert.
Bei einer neuen Herausforderung würde sie sehr gerne ihre Sprachkenntnisse sowie ihre SAP Erfahrung einbringen.
Ab 12.06.2023 wäre sie mit einer Gehaltsvorstellung von 60.000 € verfügbar.

Berufserfahrung

Supply Chain Managerin

03/2023 - heute

* Orderprocessing im Barge-Geschäft
* Terminal-Handling mit Tanklager im Chemiehafen/Verschiffung von Seeschiffen
* Access Datenbank
* SAP
* Englisch im Tagesgeschäft

Supply Chain Managerin

11/2022 - 02/2023

* Steuerung und Durchführung relevanter Beschaffungsvorgänge
* Bündelung entlang der Wertschöpfungskette
* Sicherstellung der Beschaffung und Lieferung von Produkten
* Überwachung und Kontrolle der Performance der Auftragshersteller
* Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
* Verantwortung für Projekte in den Bereichen Beschaffung und Produktion

Mitarbeiterin im Bereich intern. Customer Service/Supply-Chain-Management

06/2021 - 10/2022

03/2022 - 10/2022 Mitarbeiterin
im Bereich intern. Customer Service/Supply-Chain-Management

* Verfügbarkeitsprüfung mit Werken im In- und Ausland
* Bestellung von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien
* Transportraumdisponierung/Logistik
* Überwachung der Schnittstellen beim Prozess der Belieferung
* Optimierung der Versorgungskette zum Kunden
* Order-entry im SAP SD
* Erstellung der Versandpapiere
* Fakturierung
* Stellver. Teamleitung im intern. Customer Service am Standort (5 Mitarbeiterinnen), im Fall der Urlaubsvertretung


06/2021 - 02/2022 über einen Personaldienstleister, Mitarbeiterin
im Bereich intern. Customer Service/Supply-Chain-Management

Mitarbeiterin Customer Service Support

12/2020 - 05/2021

* Kundensupport für die Bestellplattform (Anlegen und Einweisen von Kunden sowie technischer Support)
* Abwicklung und Nachbearbeitung von elektronisch eingehenden Bestellungen
* Durchführung von Abholungen, Lagerbereinigungen und Umfuhren mit der jeweiligen Rechnungsstellung und den nötigen Umbuchungen
* Klärung von Lieferdifferenzen
* Verlust- und Schadensbearbeitung sowie Rückstandsbearbeitung
* Administrative Unterstützung des Außendienstes bei der Nutzung des CRM-Tools
* Identifizierung und Projektierung von Verbesserungspotenzial sowie Durchführung von entsprechenden Maßnahmen
• Übernahme weiterer Projekte im Customer-Service-Bereich

IT-Beraterin

02/2020 - 11/2020

* Initialisierung und Durchführung von Projekten
* Optimierung und Modellierung von Geschäftsprozessen
* Anpassung. Neuentwicklung und Tests von Software-Lösungen
* Inbetriebnahme und Administration von Infrastrukturen
* Methodische Planung, Vorbereitung und Durchführung von Software Tests
* Bearbeitung von Testfällen in Abstimmung mit den Fachbereichen auf Basis von Fachkonzepten (Untemehmens-Wiki/Confluence) und technischen Designs
* Definition und manuelle Bereitstellung von Testdaten für die Testdurchführung
* Manuelle Durchführung von Software Tests mithilfe von Testwerkzeugen (Analyse von Programmen hinsichtlich ihrer Qualitätsmerkmale Korrektheit, Performance, Wartbarkeit, „Usability“, Kos¬ten inkl. Testfalldokumentation
* Erstellung von „Defects“, Dokumentation von Fehlern, Eskalation an die Entwicklungsabteilung sowie Einsteuerung der Fehlerbehebung mit abschließender Durchführung von Re-Tests und Regressionstests
* Teilnahme an regelmäßigen Telefonkonferenzen
* Teilnahme an „Daily Standup-Meeting/Daily Serum Meeting“ für die Einsatzplanung am jeweiligen Tag
* Einsatz von Test Software HP ALM (Application Lifecycle Management von HP, JIRA (Projektmanagement Tool), Confluence (kommerzielle Wiki-Software für Dokumentation und Wissensaustausch)
* Support im SAP Modul FI (Finance)
* Projektunterstützung im Bereich SAP FI mit Schwerpunkt Testdurchführung und -koordination für den kompletten Testzyklus im SAP FI
* Einführung einer Standard Systemlandschaft (msg.insurance-Suite)
* Implementierung externer Dienstleistungen
* Your Consultants for Assured IT Quality
* Einarbeitung in die bestehenden Spezifikationen und ggf. Erstellung/Erweiterung von Spezifikationen
* Testkonzept und Anbindungen von SAP an die Integration Suite
* Durchführung und Dokumentation von Testfällen
* Testen des Werteflusses (die Geldwerte sollen richtig fließen und ankommen)
* Koordination von komplexen Testfallketten mit anderen Projektteams
* Abstimmung und Vorbereitung des Fachabnahmetests
* UATZUser Acceptance (Überprüfung, ob eine Software aus Sicht des Benutzers wie beabsichtigt funktioniert und dieser die Software akzeptiert)
* Benutzerabnahmetest (Abnahmetest, der durch vorgesehene Benutzer in einer echten oder simulierten betrieblichen Umgebung durchgeführt wird mit dem Fokus auf ihren Bedarf, Anforderungen und Geschäftsprozessen

Sachbearbeiterin Einkauf / Verkauf / Supplychain, Betreuung von Key Accounts

12/2015 - 01/2020

* Vertrieb und Marketing im Export
* Bearbeitung von Kundenanfragen
* Auftragsabwicklung inkl. Erstellung von Versanddokumenten und Warendisposition
* Einkauf von Rohstoffen und Verpackungen
* Bearbeitung von Geschäftsvorfällen auf Basis von Akkreditiven
* Qualitätsverantwortung für Vertragsprüfung, Beschaffung und Logistik

Sachbearbeiterin Export

12/2014 - 11/2015

* Kommissarische Mitarbeiterführung für 6-Monatige als Vertretung des Vorgesetzten (Geschäftsreisen, krankheitsbedingte Abwesenheit)
* Erstellung und Entwicklung von erfolgreichen organisatorischen Lösungen
* Basiswaren Ist-Analyse, Bestandsaufnahme, Konzepterstellung, Realsierund und Dokumentation, sowie Schulung (am Beispiel Einführung neuer IT-Lösung)
* Auftragssachbearbeitung in SAP von Auftragseingang bis Abschluss inkl. Reklamationsbearbeitung / Gutschrifterstellung
* Erstellung Export-Dokumenten
* Wareneingangsmanagement für inländische und ausländische Sendungen

Elternzeit

06/2012 - 09/2013

* Betreuung eines Kindes nach der Geburt

Customer Service

12/2010 - 11/2014

* Auftragssachbearbeitung in SAP einschl. Auftragsänderungen, Liefermodalitäten, Forecast, Materialverfügbarkeiten und Kreditlimits
* Erste Ansprechpartnerin für externe Kunden zu allen Servicebelangen Betreuung der französischen Kunden
* Reklamationsbearbeitung / Gutschrifterstellung

06/2012 – 09/2013 Elternzeit

Customer Service Representative

08/2006 - 11/2010

05/2007 – 11/2010 Customer Service Representative

* Komplette Auftragsabwicklung in SAP
* Reklamationsbearbeitung bis zur Gutschriftserstellung
* Aktive Zusammenarbeit mit dem Außendienst für Telefonkontakte mit Kunden im Ausland

12/2006 – 04/2007 Customer Service Representative

* Komplette Auftragsabwicklung in SAP
* Reklamationsbearbeitung bis zur Gutschriftserstellung
• Aktive Zusammenarbeit mit dem Außendienst für Telefonkontakte mit Kunden

08/2006 - 04/2007, über einen Personaldienstleister, Customer Service Representative

Exportsachbearbeiterin

06/2005 - 07/2006

* Auftragsbearbeitung
* Reklamationsbearbeitung inkl. Gut- / Lastschrifterstellung
* Zahlungsabwicklung und Kontrolle Außenstände
* Mitbetreuung der Auszubildenden in der Fachabteilung

Länderreferentin

10/2003 - 05/2005

* Regionale Zuständigkeit für den asiatischen Raum
* Koordination und Bearbeitung von Kundenafragen, sowie Pflege der Kundendaten und Preisübersichten
* Auftragsbearbeitung sowie Abrechnung von Bonusabsprachen
* Zahlungsüberwachung, Reklamationsbearbeitung und Abwicklung von Gut- / Lastschriften
* Prüfung und weitere Bearbeitung eingehender „Letter of Credit“

Länderreferentin für westeuropäische Länder

12/1997 - 09/2003

03/2000 – 09/2003 Länderreferentin für westeuropäische Länder

* Auftragserfassung und -bearbeitung
* Erstellung von Kunden-, Bedarfs- und Umsatzanalysen
* Reklamationsbearbeitung inkl. Erstellung von Gut- und Lastschriften
* Kooperation mit Anwendungstechnik und Produktmanager

12/1997 – 02/2000 Mitarbeiterin im Customer Service Übersee

* Steuerung des Exportgeschäftes in einem definierten Rahmen
* Koordination und Überwachung der Auftragsabwicklung mit den ausländischen Vertretungen
* Einholung von Aufträgen sowie Verhandlung von Preisen und Mengen
* Überwachung Auftragseingänge
* Erstellung der monatlichen Bedarfsschätzung inkl. rollierende Drei-Monatsplanung

Sachbearbeiterin

05/1997 - 12/1997

05/1997 – 12/1997 Sachbearbeiterin

* Auftragsbearbeitung
* Telefonischer Kundenservice

06/1997 – 10/1997 Kaufm. Mitarbeiterin im Verkauf

* Auftragserfassung, -bearbeitung und Rechnungsprüfung
* Bestellannahme und Auftragsabwicklung für englisch- und spanischsprachige Kunden
* Übersetzung von Begleitschreiben für die Auftragsabwicklung von französischen Großkunden
* Betreuung und Korrespondenz in Spanisch für Großkunden der Automobilindustrie

Sachbearbeiterin Debitoren/Kreditorenkontrolle

07/1996 - 05/1997

* Betreuung und Verwaltung von Kundenkonten und Konzerngesellschaften
* Verbuchung von Zahlungseingängen und Abstimmung mit dem Hauptkonto

Sprachkurse und Nachhilfeunterricht für die Sprachen, Englisch und Französisch

01/1994 - heute

Ausbildung

Data Engineering und Data Science- Klarheit in den Schlagwort-Dschungel

02/2021 - 03/2021

Business-Coach

08/2020 - 02/2022

ISTQB Certified Tester Foundation Level

07/2020 - 07/2020

Dokumentenerstellung unter Akkreditiven

05/2017 - 05/2017

Ausbildung der Ausbilder

02/2006 - 02/2006

Diplom (FH)

08/1997 - 12/2002

* Studium Betriebswirtschaft

Industriekauffrau

08/1994 - 07/1996

Allgemeine Hochschulreife

08/1994 - 08/1994

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik

In den Bereichen

Export/Dokumentation
Vertrieb Innendienst
Materialwirtschaft
Customer Service

Positionsebene

Team-/Projekt-/Abteilungsleitung
Sachbearbeitung

Fachskills

Logistik/Kontraktlogistik

Beschaffungslogistik / Einkauf
100%
Supply-Chain-Management
100%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
100%
Kundenberatung/betreuung
100%
Profit-Ermittlung
75%
Büro- und Verwaltung
75%
Angebotserstellung/Kalkulation
75%
Auftragsbearbeitung
75%
Rechnungseingangsprüfung
75%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
100%
Powerpoint
100%

Kaufm. Anwendungssoftware

SAP SD
100%
Buchhaltung/DATEV
75%
SAP/R3
100%
Lotus Notes/1-2-3
75%
SAP MM
100%
SAP FI/CO
75%

Sprachkenntnisse

Französisch

85%

Englisch

85%

Spanisch

50%

Deutsch

100%