LogoEinschätzung Profil

Der Bewerber ist als Quereinsteiger vor langen Jahren in die Logistik gekommen, wo er sich durch Anstellungen in allen Sparten in verschiedenen Transportunternehmen und bei Logistikdienstleistern profunde Fachkenntnisse hinsichtlich Disposition und Abwicklung jedweder Art in den Bereichen Land-, See- und Luftfracht aneignen konnte. Sein Schwerpunkt und sein größtes Interesse liegt in der Abwicklung von Luftfracht - er ist versiert in der Abwicklung von Exportgeschäften und hat mit zahlreicher logistischer Spezialsoftware, wie Procars, Cargo online und Atlas gearbeitet. In den letzten Jahren hatte sich der ambitionierte und vielseitige Allrounder erst zum Export- und dann zum Niederlassungsleiter hochgearbeitet. Der Bewerber spricht sehr gutes Englisch, beherrscht auch das MS Office Paket und könnte sich jetzt auch eine neue Aufgabe in der Industrie vorstellen. Sein letzter Arbeitgeber, der auf Luftfracht spezialisiert war, hat wegen des mangelnden Volumens (Wirtschaftslage) kürzlich Insolvenz angemeldet. Der Kandidat steht kurzfristig nach Absprache zur Verfügung.

Berufserfahrung

Niederlassungsleiter

01/2017 - 06/2020

Exportleiter

01/2012 - 01/2017

Export

01/2011 - 01/2012

Export

01/2008 - 01/2011

Export

01/2006 - 01/2008

Trucking / Disposition

01/2004 - 01/2006

Consolidation

01/2002 - 01/2004

Ausbildung

Internationale Wirtschaftswissenschaften (ohne Abschluss)

2000 - 2002

.

1999 - 2000

Heizungsbauer

1996 - 1999

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik
Oberflächenverkehre
Seefracht
Luftfracht

In den Bereichen

Export/Dokumentation
Customer Service
Zolldeklaration

Positionsebene

Niederlassungsleitung
Team-/Projekt-/Abteilungsleitung
Stabsfunktion / Assistenz
Sachbearbeitung

Fachskills

Landverkehre

Disposition national
100%
Schwer-/Spezial-/Schüttgut/Silo
75%
Systemverkehre
100%
Sonderfahrten, Express
75%
Disposition international
100%
Teil-/Komplettladungen
75%
Stückgut/Sammelladung
100%
LKW Zollabwicklung
100%
Zolldeklaration
100%
Disposition Nahverkehr
100%

Luftfracht

Luftfracht Export
100%
Luftfracht Kurierabfertigung
100%
Luftfracht Vorlauf/Nachlauf
100%
Luftfracht Export Consol
100%
Frachtabwicklung Airline
75%
CASS-Abrechnung
100%
Luftfracht Zollabwicklung
100%

Seefracht

Seefracht Import
75%
Seefracht Export
100%
Seefracht Zollabwicklung
100%
Seefracht Stauplanung
75%
Seefracht Vorlauf/Nachlauf
75%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
100%
Telefonverkauf
75%
Kundenberatung/betreuung
75%
Profit-Ermittlung
75%
Büro- und Verwaltung
75%
Präsentationsunterlagen
75%
Controlling
75%
Verkauf von Frachtraten
100%
Angebotserstellung/Kalkulation
100%
Faktura/Abrechnung
100%
Reklamationsbearbeitung
100%
Gefahrgutabwicklung
100%
Sekretariat/Assistenz
75%
Statistik: Erstellen, pflegen
50%
Debitorenbuchhaltung
75%
Neukundengewinnung
75%
Auftragsbearbeitung
100%
Tracking & Tracing
100%
Büroorganisation
75%
Finanz- und Rechnungswesen
75%
Kreditorenbuchhaltung
75%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
100%
Powerpoint
100%

Logistische Software

Procars (Riege)
100%
Cargo Online
100%
ATLAS
100%

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Englisch

75%

Französisch

25%