LogoEinschätzung Profil

Unser Bewerber hat Anfang 2018 seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung nach Verkürzung auf zwei Jahre abgeschlossen. Im Zuge der Lehre lernte er die Abteilungen Customer Service, Zoll, Kontraktlogistik und Disposition kennen.
Anschließend wurde er als Disponent übernommen und ist seither vornehmlich für die Zusammenstellung von Teilpartien sowie deren Vercharterung verantwortlich. Ein eigener Fuhrpark, den er koordiniert, ist aktuell im Aufbau und umfasst derzeit fünf Sattelzüge.
Aus ungekündigter Stellung heraus ist der zielstrebige und motivierte Bewerber derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Er wünscht sich einen Arbeitgeber, bei dem er mittelfristig eine verantwortungsvolle Funktion wahrnehmen kann. Derzeit absolviert er ein Abendstudium der Betriebswirtschaft.

Berufserfahrung

Disponent

02/2018 - heute

* Disposition eigener Sattelzüge im Fernverkehr
* Koordination eines kleinen Fuhrparks im Nahverkehr
* Zusammenstellung von Teilpartien und wirtschaftlichen und geografischen Gesichtspunkten
* Vercharterung von Ladungen, mitunter mittels TIMOCOM
* Überwachung von Laufzeiten

Ausbildung

geplant: Bachelor Business Administration

2018 - heute

Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung

2016 - 2018

02/2014 - 03/2014

Wirtschaftsingenieurwesen (ohne Abschluss)

2013 - 2016

06/2012 - 07/2012

03/2012 - 03/2012

Abitur

2000 - 2013

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik
Lager- und Beschaffungslogistik
Oberflächenverkehre

In den Bereichen

Vertrieb Innendienst
LKW Dispo
Materialwirtschaft
Customer Service
Distributionslogistik
Charter

Positionsebene

Stabsfunktion / Assistenz
Sachbearbeitung

Fachskills

Landverkehre

Disposition national
100%
Systemverkehre
100%
Sonderfahrten, Express
75%
Disposition international
75%
Teil-/Komplettladungen
100%
Stückgut/Sammelladung
100%
Disposition Nahverkehr
100%
Charterverkehre
100%

Seefracht

Seefracht Import
75%
Seefracht Vorlauf/Nachlauf
75%

Logistik/Kontraktlogistik

Lagerwirtschaft
75%
Beschaffungslogistik / Einkauf
75%
Kommissionierung
75%
Supply-Chain-Management
75%
Materialdisposition
75%
Wareneingang
75%
Lagerumschlag
75%
Bestandsmanagement
75%
Warenausgang/Versand
75%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
100%
Telefonverkauf
100%
Kundenberatung/betreuung
100%
Profit-Ermittlung
100%
Schadensbearbeitung
75%
Büro- und Verwaltung
100%
Verkauf von Frachtraten
100%
Angebotserstellung/Kalkulation
75%
Faktura/Abrechnung
75%
Reklamationsbearbeitung
75%
Statistik: Erstellen, pflegen
75%
Personalwesen
75%
Neukundengewinnung
100%
Auftragsbearbeitung
75%
Rechnungseingangsprüfung
75%
Tracking & Tracing
100%
Büroorganisation
75%
Finanz- und Rechnungswesen
75%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
100%
Excel
100%
Powerpoint
75%

Logistische Software

ATLAS
75%

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Englisch

50%