LogoEinschätzung Profil

Unser Kandidat hat Anfang 2019 erfolgreich sein Bachelorstudium of Engineering (B.Eng) mit dem Schwerpunkt Logistik erfolgreich absolviert. Während seines Praxissemsters war er im Hause eines Automobilzulieferers im Bereich Frachtmanagement und Kontraktlogistik tätig und hat dort in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung verschiedene Logistikprozesse analysiert und optimiert. Des Weiteren war er für die Erstellung von Performance Auswertungen, Analysen von logistischen Kennzahlen und Prüfung von Frachtrechnungen verantwortlich. In Praxisprojekten im Hause eines Logistikdienstleisters und im Hause eines Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie erarbeitete er Konzepte u.a. für automatisierte Lagersysteme sowie für die automatische Sortierung für ein- und ausgehende Waren. Beide Projekt wurden erfolgreich abgeschlossen.
Heute sucht er nach dem Berufseinstieg und steht Ihnen kurzfristig zur Verfügung.

Berufserfahrung

Projektmitarbeiter

10/2017 - 02/2018

* Verbesserung des Lagerprozesses und des Layouts

Projektmitarbeiter

03/2017 - 08/2017

* Entwicklung von automatisierten Prozessen im Lagerbereich

Servicekraft

09/2015 - 06/2019

* Bedienen von Kunden und Verkauf von Speisen

Ausbildung

Praktikum im Rahmen des Studiums

03/2018 - 08/2018

* Prüfung und Bearbeitung der Frachtabrechnungen anhand von vorgegebenen Frachttabellen der Konzerndienstleiter für Land-, See- und Luftfrachtverkehr sowie für Sondertransporte und Express- und Paketdienstleister * Manuelle Erfassung von Sendungsdaten in dem Frachtabrechnungstool Assist * Klärung und Abwicklung von Reklamationen zur Frachtabrechnung direkt mit dem Spediteur/Dienstleister. Klärung in Abstimmung mit anderen Fachbereichen * Erfassung von Abrechnungsproblemen mit den Spediteuren, Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen innerhalb der Frachtrechnungsprüfung * Erstellung von Performanceauswertungen an die Transportdienstleister auf wöchentlicher Basis * Ermittlung von Frachtkostenkennzahlen * Beschaffung und Aufarbeitung von Sendungsdaten * Überarbeitung des Frachtkostenreportings * Kostenvergleich von See- / Luftfracht auf verschiedenen Transportlanes * Mitarbeit bei der Erstellung eines wöchentlichen Forecast-Systems an die Transportdienstleister

MS Excel 2010/2013 — advanced course

03/2017 - 03/2017

Bachelor of Engineering

10/2015 - 02/2019

* Studiengang: Logistik

International Business Management (Ohne Abschluss)

08/2014 - 08/2015

Praktikum im Rahmen des Studiums

08/2011 - 09/2011

Allgemeine Hochschulreife

07/2009 - 07/2011

Berufsfeld

Berufskategorie

Lager- und Beschaffungslogistik

Positionsebene

Stabsfunktion / Assistenz
Sachbearbeitung

Sprachkenntnisse

Deutsch

85%

Englisch

85%

Hindi

50%

Bengalisch

100%