LogoEinschätzung Profil

Unser Bewerber ist ausgebildeter Speditionskaufmann und verfügt über 20 Jahren Erfahrungen im Seefracht Export.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in der operativen Abwicklung zog es ihn in den etwas strategischeren Bereich, wo er sich zuletzt um Booking sowie Pricing und Procurement kümmerte. Hierbei stand er in stetigem Austausch mit externen Carriern und internen Fachabteilungen. Weiterhin oblag dem Kandidaten die Bepreisung von Tenderanfragen sowie die Optimierung des Rateneinkaufs und des Buchungsverhaltens.
Heute sucht der Bewerber kurzfristig nach einer neuen Herausforderung. Er kann sich vorstellen, weiterhin im Bereich Pricing/Procurement tätig zu sein, steht aber auch den Themen Booking. Allocation, Sales Steering oder dergleichen offen gegenüber.

Berufserfahrung

FCL Pricing Expert

11/2006 - 07/2020

05/2015 - 07/2020
FCL Pricing Expert

* Verhandlung von Raten und Konditionen mit Reedereien und Agenturen
* Bearbeiten von Tendern und RFQs sowie internes Ad-hoc Pricing
* Kontinuierliches Networking mit den Carriern und Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten für Bestandsgeschäft
* Ausblick auf künftige Ratenentwicklungen
* Erstellung und Präsentation monatlicher tradelane news
* Regelmäßige Telefonkonferenzen mit den lokalen Verkaufsteams und den Verantwortlichen der verschiedenen Niederlassungen zur generellen Abstimmung und zur Strategie des Seefrachtprodukts


11/2006 - 04/2015
FCL Export Booking

* Koordination sämtlicher FCL Export Buchungen zum Sicherstellen des bestmöglichen kommerziellen Resultats für die Organisation unter Berücksichtigung von verfügbaren Kapazitäten, optimalen Routings und Kundenvorgaben
* Troubleshooting
* Handling von Claims
* Eskalationsmanagement
* Internes Kompetenzcenter für alle seefrachtrelevanten Themen

Expedient im Seefracht Export

02/2003 - 10/2006

* Erstellung von Offerten
* Abrechnung an Kunden und Agenten
* Erstellung und Versand von Dokumenten (Bs/L und Ausfuhrzollerklärungen)
* Abwicklung von LCL- und FCL-Verladungen
* Betreuung von Agenten und Kunden
* Beibringen von Beglaubigungen
* Organisation der Containergestellung
* Koordination von Vorläufen
* Verhandlung von Seefrachtraten

Seefracht Export Sachbearbeiter

03/2001 - 01/2003

* Abwicklung der Exportaufträge
* Offertenerstellung für Kunden und Partner im In- und Ausland
* Disposition von Sendungen
* Führung von Verhandlungen mit Reedereien und Speditionen
* Einkauf und Buchung von Laderaum
* Kontaktpflege zu Kunden und Agenten
* Erstellung von Dokumenten
* Eindecken von Transportversicherungen und Erstellen von Policen
* Bearbeitung von Schadenfällen und Reklamationen
* Abrechnung der Transporte
* Erfassung von Sendungsdaten

Mitarbeiter Customer Service

08/2000 - 12/2000

* Beratung der Kunden zu den verschiedenen Produkten, Tarifen und optimalen Routings

Sachbearbeiter im Sammelgut Eingang

01/2000 - 07/2000

* Reibungslose Abwicklung aller eingehenden Stückgutsendungen inkl. Zustellung
* Sicherstellung eines optimalen Services für Kunden und Partner
* Verantwortung für das korrekte Handling von Leergut
* Erfassung der Sendungen
* Erstellung von Frachtbriefen und Borderos
* Überwachung der Entladezeiten
* Ermittlung fehlender und beschädigter Sendungen im Eingang
* Erstellung von Entladeberichten inkl. Meldung der Anzahl der Lademittel
* Durchführung täglicher Lagerkontrollen
* Überwachung und Verfügungserteilung überzähliger Sendungen
* Bearbeitung von Annahmeverweigerungen und Reklamationen
* Bearbeitung von Kundenanfragen

Ausbildung

Speditionskaufmann

08/1997 - 01/2000

Zivildienst

1996 - 1997

Abitur

1987 - 1996

Berufsfeld

Berufskategorie

Handels- / Industrielogistik
Reederei
Seefracht

In den Bereichen

Abfertigung
Export/Dokumentation
Customer Service

Positionsebene

Stabsfunktion / Assistenz
Sachbearbeitung

Fachskills

Seefracht

Tarifwesen
100%
Seefracht Export
100%
Verkaufsinnendienst
75%
Seefracht Zollabwicklung
75%
Seefracht Vorlauf/Nachlauf
75%

Schifffahrt/Reedereien/Hafen

Customer Service
100%
Booking
100%
Pricing
100%

allg. logistische kaufm. Skills

Einkauf von Frachtraten
100%
Telefonverkauf
75%
Kundenberatung/betreuung
75%
Profit-Ermittlung
100%
Schadensbearbeitung
75%
Präsentationsunterlagen
100%
Verkauf von Frachtraten
75%
Angebotserstellung/Kalkulation
100%
Reklamationsbearbeitung
100%
Sekretariat/Assistenz
100%
Statistik: Erstellen, pflegen
100%

Sprachkenntnisse

Deutsch

100%

Englisch

85%