LogoEinschätzung Profil

Unsere sympathische Kandidatin ist gelernte Hotelfachfrau und Hotelbetriebswirtin (IST). Hier verfügt sie über fundierte Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen wie Gästebetreuung, Reservierung, Beschwerdemanagement, Rechnungserstellung und in den letzten Jahren als Mitarbeiterin in der Debitorenbuchhaltung. Zu ihren Aufgaben in der Debitorenbuchhaltung gehörten u.a. Kontrolle der Umsätze, Mahnwesen, Kontrolle der Zahlungseingänge und Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie weitere dazugehörige Aufgaben. Nach Beendigung ihrer Elternzeit im Januar 2022 sucht sie eine neue Herausforderung im kaufmännischen Bereich bevorzugt in Teilzeit für 30 Std./Woche.

Berufserfahrung

Elternzeit

10/2020 - heute

* Betreuung eines Kindes

Accounts Receivable Clerk

11/2017 - heute

01/2021 - 01/2022 Elternzeit

11/2017 - heute Accounts Receivable Clerk

* Kontrolle und Korrektur aller im Hotelmanagementsystem gebuchten Umsätze und Forderungen
* Mitwirkung bei Rechnungsabsprachen
* Mahnwesen und Follow up in Zusammenarbeit mit dem Credit Manager
* Klärung und Beantwortung von Gästeanfragen zu Rechnungen und Führung des diesbezüglichen Schriftverkehrs
* Bearbeitung und laufende Kontrolle der Zahlungseingänge
* Einholung von Bonitäts- und Liquiditätsprüfungen und das Follow up
* Abstimmung und Buchung der Bankeingänge auf die korrekten Konten
* Mitarbeit am Monats- und Jahresabschluss
* Kreditkartenabrechnungen
* Kontenabstimmung
* Abstimmung mit unserer zentralen Buchhaltung
* Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten

Elternzeit

10/2016 - 11/2017

* Betreuung eines Kindes

Sachbearbeiterin in der Debitorenbuchhaltung

03/2013 - 11/2017

09/2015 - 11/2017 Sachbearbeiterin in der Debitorenbuchhaltung

* Umsatztransfer Optima zu Datev (Abgleich/Korrektur Datentransfer)
* Upload von Rechnungen ins Extranet der jeweiligen Hotelagents
* Rechnungserstellung nach UStG §14(4)
* Zahlungseingänge verbuchen
* Income Audit
* Mahnwesen mit Datev
* Stammdatenpflege

03/2013 - 08/2015 Reservation Agent

* Entgegennahme und Bearbeitung von Reservierungsanfragen in deutscher und englischer Sprache
* Eingabe von Reservierungen, Änderungen und Stornierungen in das Reservierungssystem
* Beratung der Gäste am Telefon
* Erstellung von Angeboten und Bestätigungen
* Zuarbeit -und Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
* Enge Zusammenarbeit mit der Rezeption der verschiedenen Hotels
* Archivierung von Unterlagen
* Anlegen von Preiscodes im PMS
* Beschwerde Handling
* Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden

Empfangsmitarbeiterin

07/2012 - 03/2013

* Check in und Check out von Gruppen- und Individualreisenden
* Verbuchen der Kellner Abrechnungen und Hotelumsätze
* Eigenständige Kassenführung und -Abrechnung
* Gästebetreuung und -Information am Empfang
* Einarbeitung und Anleitung von neuen Mitarbeitern, Auszubildenden und Praktikanten der Abteilung
* Abrufen und Bearbeiten der GDS-Buchungen mit dem ACCOR-eigenen Reservierungstool TARS
* Reklamationshandling
* Kontrolle und Abrechnung der Kommissionen

Empfangsmitarbeiter

04/2012 - 06/2012

* Check in, Check out
* Gästebetreuung
* Rechnungserstellung
* Rechnungskorrekturen

Empfangsmitarbeiter

01/2012 - 03/2012

* Check in, Check out
* Gästebetreuung
* Rechnungserstellung

Ausbildung

Hotelbetriebswirtin

04/2014 - 03/2016

Hotelfachfrau

09/2009 - 01/2012

* Housekeeping * Service, * Bankett * Rezeption * Reservierung * Controlling

Praktikantin als Hotelfachfrau

08/2008 - 08/2009

* Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Fachoberschulreife

08/2004 - 07/2008

Berufsfeld

Berufskategorie

Office / Administration / Sonstige

In den Bereichen

Buchhaltung/Controlling

Positionsebene

Sachbearbeitung

Fachskills

allg. logistische kaufm. Skills

Kundenberatung/betreuung
100%
Büro- und Verwaltung
75%
Controlling
75%
Faktura/Abrechnung
100%
Debitorenbuchhaltung
75%
Büroorganisation
75%
Finanz- und Rechnungswesen
75%

IT-Kenntnisse

MS-Office

Word
75%
Excel
75%
Powerpoint
75%

Kaufm. Anwendungssoftware

Buchhaltung/DATEV
75%

Betriebssysteme

MS-Windows
75%

Sprachkenntnisse

Englisch

50%

Deutsch

100%