Subsidiärhaftung

In Zeiten von Corona wurde seitens der Bundesregierung eine neue Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, Sozialversicherungsbeiträge aufzuschieben und somit die Krise etwas besser bewältigen zu können.

Mitarbeiter jener Unternehmen, welche diese Stundung in Anspruch nehmen, können sich mit einer sogenannten Subsidiärhaftung absichern und somit garantieren, dass deren Beiträge zur Sozialversicherung weiterhin bezahlt werden.

Bei Kundenunternehmen ist das jedoch nicht zutreffend: Diese sollten das Thema daher unbedingt mit deren jeweiligen Personaldienstleistern regeln, da sonst die Kundenunternehmen für die Haftung aufkommen müssen.

Wie genau gestaltet sich die Haftung der Kunden von Personaldienstleistern?

Subsidiärhaftung bedeutet im Grunde genommen, dass Kunden von Personaldienstleistern für etwaige nicht bezahlte Sozialversicherungsbeiträge sowie auch Berufsgenossenschaftsbeiträge haftbar gemacht werden können.

Sollte dann in Zukunft jene Situation eintreffen, dass der jeweilige Personaldienstleister die Sozialversicherungs- sowie auch BG-Beiträge, welche aufgeschoben worden sind, nicht zahlen kann, dann haftet gemäß des  § 28 e SGB IV der Entleiher und somit der Kunden für den gesamten Beitrag zur Sozialversicherung der von seinem Unternehmen in Anspruch genommenen Leiharbeiter.

Dabei ist es irrelevant, dass der Kunde mittels des Verrechnungssatzes bereits zuvor jegliche Beiträge an den Personaldienstleister entrichtet hat.

LOGISTIC PEOPLE zahlt weiterhin alle Beiträge rechtzeitig

Gerade heutzutage, in Zeiten der Coronakrise, ist es für Kunden enorm wichtig, sich auf deren Geschäftspartner verlassen zu können. Bei LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH ist das absolut zutreffend.

Denn Zuverlässigkeit ist uns wichtig, daher zahlen wir auch fortwährend unsere Sozialversicherungs- und BG-Beiträge auf gewohnte Art und Weise. Dabei garantieren wir Ihnen, dass wir auch in Zukunft zu keinem Zeitpunkt Stundungen vornehmen werden.

In weiterer Folge können wir auch stolz sagen, dass wir bisher auf Grund der Krise keine Standorte geschlossen oder Mitarbeiter entlassen haben.

Da wir ein erfahrener Dienstleister in der Personalbranche sind, wissen wir ganz genau, dass eine überzeugende Kombination von Vertrauen, Verlässlichkeit und Transparenz äußerst wichtig für Kunden ist: darauf legen wir großen Wert und leisten daher auch während der Coronakrise jegliche aufkommenden Zahlungen stets fristgerecht.

Wir übermitteln Ihnen auf Anfrage gerne jegliche relevanten Bestätigungen und freuen uns auf unsere weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.